Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

Ex-Sportminister Patrick Kanner hält Ligue 1-Abbruch für voreilig

Ligue 1>

Ex-Sportminister Patrick Kanner hält Ligue 1-Abbruch für voreilig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Minister: Ligue-1-Abbruch falsch

Der ehemalige französische Sportminister Patrick Kanner hält den Ligue 1-Abbruch für voreilig. Darüber hinaus kritisiert er den Umgang mit Liga und Verband.
In Frankreich wurde die Saison abgebrochen. Wie geht es für die Ligue 1-Klubs in der Champions League weiter, falls sie fortgesetzt wird? Der Uefa-Präsident macht eine klare Ansage.
von dpa

Der frühere französische Sportminister Patrick Kanner hält den Saisonabbruch in der Ligue 1 im Nachhinein für voreilig. Die Liga und der Verband hätten "keine Chance" gehabt, sagte Kanner dem Radiosender France Inter.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Vielleicht hätten die Wettbewerbe im Juni wieder starten können", ergänzte der Politiker, der von 2014 bis 2017 das Amt des Sportministers inne hatte. Frankreich hatte Ende April als einzige der Top-Ligen in Europa einen vorzeitigen Saisonabbruch wegen der Corona-Pandemie beschlossen.

Lieber Ligue 1 statt Bundesliga im TV

Zuvor hatte Premierminister Édouard Philippe in einer Rede vor der Nationalversammlung gesagt, dass die Saison 2019/20 der Profisportarten nicht wieder aufgenommen werden könne. Die deutsche Fußball-Bundesliga hatte Mitte Mai als erste Top-Liga den Betrieb wieder gestartet, im Juni wollen auch England, Italien und Spanien folgen. "Ehrlicherweise würde ich bevorzugen, wenn die Franzosen die Ligue 1 statt der Bundesliga im TV verfolgen könnten", sagte Kanner.