Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

Neymar: Richter setzt Strafzahlung an Steuerbehörde aus

Ligue 1>

Neymar: Richter setzt Strafzahlung an Steuerbehörde aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neymars Strafzahlung ausgesetzt

Neymar soll wegen Steuervergehen über 14 Millionen Euro an die Behörde nachzahlen. Doch ein Richter setzt die Strafe nun aus. Doch der Staat erhebt Einspruch.
Neymars Vermögen wurde wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung 2015 eingefroren
Neymars Vermögen wurde wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung 2015 eingefroren
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Ein brasilianischer Richter hat die Geldstrafe für Neymar an die Steuerbehörde aufgrund von Unregelmäßigkeiten ausgesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ursprünglich wurde eine Nachzahlung von rund 88 Millionen Reais (14,6 Millionen Euro) angesetzt, die der 28-Jährige vom französischen Erstligisten Paris Saint-Germain leisten sollte. Die Strafe stand im Zusammenhang mit seinen Bildrechten zwischen 2011 und 2013, mit denen Neymar Steuern hinterzogen haben soll.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Richter Decio Gabriel Gimenez setzte die Zahlung "bis auf weiteres aus", da die abschließende Summe, die Neymar zahlen sollte, nicht abschließend klar gewesen sein soll. Der Staat habe bereits Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt.

Verdacht der Steuerhinterziehung

Dem brasilianischen Nationalspieler wurden schon im September 2015 188,8 Millionen Reais (31,3 Millionen Euro) seines Vermögens eingefroren aufgrund des Verdachts der Steuerhinterziehung.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Neymar und seine Familie sollen mit Hilfe von Scheinfirmen insgesamt rund 63,6 Millionen Reais (14,2 Millionen Euro) an Steuern hinterzogen haben. In 2017 wurde die Strafe bereits vermindert, da ein Steuerberufungsrat zwei der fünf Anklagen aufgehoben hatte. 2018 gab das Finanzministerium die jetzt vorerst ausgesetzte Summe bekannt.