Home>Internationaler Fußball>MLS>

MLS: England-Nationalspieler David Beckham in Miami - Proteste gegen Stadionbau

MLS>

MLS: England-Nationalspieler David Beckham in Miami - Proteste gegen Stadionbau

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Beckham: Proteste bei Miami-Projekt

England-Legende David Beckham stößt bei seinem Vorhaben, in Miami einen MLS-Klub zu gründen, auf großen Widerstand. Der Stadionbau bereitet Probleme.
David Beckham will in Miami seinen eigenen MLS-Klub gründen, stößt aber auf großen Widerstand
David Beckham will in Miami seinen eigenen MLS-Klub gründen, stößt aber auf großen Widerstand
© Getty Images

David Beckham ist mit seinen Plänen für den Bau eines Fußball-Stadions in Miami erneut auf Widerstand gestoßen. Der ehemalige englische Nationalspieler und seine Partner wollen eine Arena für 25.000 Zuschauer sowie ein Hotel und ein Einkaufszentrum nun auf dem Melreese Country Club errichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Gelände grenzt an den Flughafen von Miami und gehört der öffentlichen Hand. Der Stadtrat will nun die Bevölkerung darüber abstimmen lassen, ob öffentliche Grundstücke auch an Privatinvestoren verkauft werden dürfen.

Der Protest gegen Beckhams Pläne kommt vor allem von Unterstützern und Teilnehmern des First Tee Projects, einer Initiative, die rund 2500 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Golfspielen im Melreese Country Club ermöglicht. Beckham und seine Partner haben im Gegenzug versprochen, einen öffentlichen Park und Fußballfelder für Jugendliche in das Projekt einzubeziehen.

Durch die Investition von etwa einer Milliarde Dollar entstünden in den kommenden Jahren außerdem 11.000 neue Arbeitsplätze.

{ "placeholderType": "MREC" }
TOPSHOT-FBL-ESP-LIGA-BARCELONA-REAL MADRID
TOPSHOT-FBL-WC-2018-MATCH49-URU-POR
Cristiano Ronaldo fehlt erneut im portugiesischen Kader
+20
WM ohne Ronaldo, Messi und Neymar: Wer wird nächster Weltfußballer?

Beckham: Feste Zusage für eigenen Klub

Beckham hat von der nordamerikanischen Profiliga MLS die feste Zusage, einen eigenen Klub besitzen zu dürfen. Dies war einst Teil seines Vertrages mit Los Angeles Galaxy. Den Standort Miami hatte sich Beckham bereits 2013 ausgesucht.

Seitdem versucht er, ein Gelände für ein Stadion zu finden. Pläne für eine Arena in Downtown Miami waren am Widerstand der Anwohner gescheitert.

Nach seiner erfolgreichen Zeit in Europa bei Manchester United und Real Madrid wechselte Beckham 2007 in die USA zu LA Galaxy. Nach zwischenzeitlichen Aufenthalten beim AC Mailand beendete er seine aktive Karriere 2013 bei Paris Saint-Germain.