Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Per Mertesacker vom FC Arsenal vor Spitzenspiel gegen Manchester United

Premier League>

Per Mertesacker vom FC Arsenal vor Spitzenspiel gegen Manchester United

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mertesacker schwört Arsenal ein

Per Mertesacker wechselte vom SV Werder Bremen zum FC Arsenal - Premier League
Per Mertesacker wechselte vom SV Werder Bremen zum FC Arsenal - Premier League
© Getty Images

Kapitän Per Mertesacker vom FC Arsenal hat seine Teamkollegen um Mesut Özil vor einer Niederlage im "Spiel um Platz 3" in der englischen Premier League am Sonntag (17.00 Uhr) bei Manchester United gewarnt und auf den Liga-Endspurt eingeschworen.

Es wäre "sehr wichtig", direkt in die Champions League einzuziehen, betonte Mertesacker auf der Internetseite der Gunners. Ansonsten drohe eine schwierige Vorbereitung auf die kommende Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sollte Arsenal auf Platz vier zurückfallen und in die Quali zur Königsklasse müssen, "wäre die Pause sehr kurz", sagte Mertesacker: "Das wäre selbst für die Spieler, die keine Nationalspieler sind, bizarr. Wir aber haben einige U21-Nationalspieler und ein paar bei der Copa America, also wird es wieder eng, weshalb wir wirklich versuchen sollten, das zu vermeiden."

Bei einem Sieg im Old Trafford wäre Arsenal, das zwei Punkte vor United liegt, Rang drei nicht mehr zu nehmen. Arsenal, das eine Begegnung weniger bestritten hat, trifft danach noch auf den AFC Sunderland (Mittwoch) und West Bromwich Albion (24. Mai), United muss am letzten Spieltag zu Hull City.

"Wir haben schon einmal in dieser Saison im Old Trafford gewonnen", sagte Mertesacker in Erinnerung an das 2:1 im Viertelfinale des FA Cup, "und das ist auch ein zweites Mal binnen einer Spielzeit möglich. Wir sind gut drauf und haben gesundes Selbstbewusstsein."

Wichtig werde sein, das United-Mittelfeld um Marouane Fellaini zu kontrollieren und klug zu kontern.