Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Italien: Claudio Ranieri will nicht Nationaltrainer werden

Premier League>

Italien: Claudio Ranieri will nicht Nationaltrainer werden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ranieri: Absage an Squadra Azzurra

Mit Leicester City steht Claudio Ranieri vor dem größten Coup seiner Trainer-Karriere. Einer Aufgabe in seinem Heimatland Italien erteilt er eine Absage.
Leicester City soll die letzte Station von Claudio Ranieri sein
Leicester City soll die letzte Station von Claudio Ranieri sein
© Getty Images

Claudio Ranieri von Englands Überraschungs-Tabellenführer Leicester City will im Sommer nicht Nationaltrainer von Italien werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin glücklich hier und denke nicht an einen Wechsel. Ich denke, Leicester wird meine letzte Station sein", sagte der 64 Jahre alte Fußballlehrer dem kicker: "Ich hoffe, sie geben mir noch einen langen Vertrag, dann beende ich meine Karriere hier."

Italiens aktueller Nationaltrainer Antonio Conte wird nach der Europameisterschaft in Frankreich sein Amt niederlegen und zum FC Chelsea wechseln, der italienische Verband FIGC ist auf der Suche nach einem Nachfolger. Zuletzt hatte Trainer-Ikone Fabio Capello öffentlich abgesagt.

Auch zum deutschen Ex-Nationalspieler Robert Huth äußerte sich Ranieri - und zwar ausschließlich positiv: "Er ist ein harter Junge mit einer großen Persönlichkeit und Charakter, er gibt uns Selbstvertrauen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Entgegen vieler Erwartungen hat sich Ranieri nicht als Taktikfuchs profiliert. "Ich habe gemerkt, dass die Spieler sich vor italienischen Taktikvorgaben fürchteten", sagte er: "Ich sagte den Jungs, dass ich ihnen vertraue und wenig von Taktik sprechen werde."