Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Geldregen für englischen Fußball: FA schließt milliardenschweren Deal ab

Premier League>

Geldregen für englischen Fußball: FA schließt milliardenschweren Deal ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FA schließt Milliarden-Deal ab

Neuer Geldregen für den englischen Fußball: Ein neuer TV-Vertrag über die Auslands-Rechte am Pokalwettbewerb FA Cup soll eine Milliarde US-Dollar einbringen.
FBL-ENG-PR-CHELSEA-MAN UTD
FBL-ENG-PR-CHELSEA-MAN UTD
© Getty Images

Neuer Geldregen für den englischen Fußball: Der Verband FA bestätigte am Montag den Abschluss eines neuen TV-Vertrags über die Auslands-Rechte am Pokalwettbewerb FA Cup.

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der Deal ab der Saison 2018/19 im Zeitraum von sechs Jahren eine Milliarde US-Dollar (ca. 919 Millionen Euro) einbringen. Die FA wollte die Zahl nicht bestätigen, nannte die Vereinbarung aber "extrem bedeutsam". 

Mit Hilfe der Einnahmen aus den TV-Rechten für den ältesten Pokalwettbewerb der Welt könne man "in Zukunft noch mehr in Trainingsgelände und -anlagen sowie Programme investieren, um den Fußball für jedermann verfügbar zu machen", sagte FA-Boss Martin Glenn. 

Daneben sollen die Klubs profitieren. Zwar wollte die FA keine Details aus dem TV-Deal verraten, schon in der laufenden Saison werden allerdings laut eigenen Angaben über 30 Millionen Pfund (ca. 34 Millionen Euro) an die teilnehmenden Mannschaften ausschütten.