Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Jürgen Klopp feiert einjähriges Jubiläum beim FC Liverpool

Premier League>

Jürgen Klopp feiert einjähriges Jubiläum beim FC Liverpool

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ein Jahr Klopp-Hype in Liverpool

Jürgen Klopp ist seit einem Jahr Trainer beim FC Liverpool. Die "Reds" hat er sportlich wieder in die Spur gebracht und nebenbei eine ganze Stadt für sich gewonnen.
Jürgen Klopp
Jürgen Klopp
© Getty Images

Jürgen Klopp hat keinen Bock auf Party.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir werden nicht feiern - hoffentlich bringt mir keiner einen Kuchen vorbei", sagt der 49-Jährige.

Dabei hätte "Jurgen", wie sie ihn in England nennen, allen Grund, es sich am Wochenende gemütlich zu machen.

Vor einem Jahr (8. Oktober) hat "The Normal One" den FC Liverpool übernommen - und mit Heavy-Metal-Fußball die Herzen in der Beatles-Stadt erobert. Klopp ist längst Kult in Liverpool.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist ein Jahr. Ich bin ein Jahr älter und der ganze Mist", sagt Klopp, der keine große Sache aus seinem Jubiläum machen, sondern an der Merseyside Großes aufbauen will: "Ich bin nicht hier, um ein Jahr zu bleiben, sondern hoffentlich für eine lange Zeit."

Liverpool, einer der großen Mythen des Fußballs, und Klopp, einer der emotionalsten Trainer, das scheint jedenfalls zu passen.

Die Hysterie um den bärtigen Deutschen hat sich mittlerweile zwar etwas gelegt, aber England ist immer noch verzückt vom schlagfertigen, humorvollen und authentischen Vollgas-Klopp.

+37
Klopps Achterbahn-Jahr in Liverpool

Natürlich wurde ein Pub ("Klopp's Boot Room") nahe der legendären Anfield Road nach ihm benannt, laut Telegraph gehört er schon zu den Top-Ten der mächtigsten Männer im englischen Fußball und wenn er in einem Restaurant wie dem "Salt House Bacaro" zu Abend isst, ist es am nächsten Tag ein Hotspot der Stadt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei seien seine Anfangsmonate als Nachfolger von Brendan Rodgers in Liverpool "nicht nur voller Sonnenschein" gewesen, sagt Klopp.

"Es gab Zweifel", so Klopp. Doch die sind längst verflogen. Nachdem Klopp im Sommer ein Team nach seinen Vorstellungen zusammenstellen konnte, kommt Liverpool immer besser ins Rollen.

Zwar wartet die Stadt seit über zehn Jahren auf einen großen Titel, aber die Fans verehren Klopp und träumen schon von einer ähnlichen Ära wie unter dem legendären William "Bill" Shankly.