Home>Internationaler Fußball>Premier League>

FC Liverpool statt Afrika-Cup: Joel Matip entscheidet sich unglücklich

Premier League>

FC Liverpool statt Afrika-Cup: Joel Matip entscheidet sich unglücklich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ein Januar zum Vergessen für Matip

Für Liverpools Joel Matip läuft im Januar gar nichts rund. Der Verteidiger muss mit einer Enttäuschung nach der anderen klarkommen und wird damit zum ultimativen Pechvogel.
Joel Matip
Joel Matip
© Getty Images

FC Liverpool statt Kamerun: Diese Entscheidung machte Joel Matip im Januar zum Pechvogel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei hatte der Abwehrspieler sich eigentlich nur auf seinen Verein konzentrieren wollen, statt mit den "unzähmbaren Löwen" zum Afrika-Cup zu fahren.

Doch weil er vom Fußballverband Kameruns auf die vorläufige Kaderliste für den Afrika-Cup gesetzt worden war, griff die FIFA ein und warnte Liverpool um Teammanager Jürgen Klopp vor einem Einsatz des 25-Jährigen in der Abstellungsperiode.

Die FIFA-Regularien besagen nämlich, dass Matip aufgrund der Nominierung für das Turnier in Gabun nicht in Klubwettbewerben spielen darf, es sei denn, der Verband erteilt ihm dafür die Freigabe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Matip verpasst Topspiel gegen ManUnited

Aufgrund des Konflikts zwischen Liverpool und dem Fußballverband Kameruns verpasste Matip schließlich im Januar auch das Topspiel bei Manchester United (1:1) am 21. Spieltag.

Joel Matip
Joel Matip

Als die FIFA die Beschwerde Kameruns schließlich ablehnte, da der 25-Jährige schon seit 2015 nicht mehr für Kamerun gespielt hatte und auch nicht im finalen Aufgebot für den Afrika-Cup stand, hätte für Matip alles wieder gut werden können.

iM Football 2.0 – Der Fan-Messenger jetzt auch mit öffentlichen Kommentaren! Jetzt downloaden und sofort mitdiskutieren!

Kameruns Triumph als Krönung

Doch Liverpool stürzte in die Krise, flog zuerst aus dem League Cup, dann aus dem FA Cup und blieb auch in der Liga die letzten fünf Spiele in Folge sieglos.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit wäre Matip eigentlich genug bestraft, doch es kam noch schlimmer: Am Sonntag setzte sich Kamerun im Finale des Afrika-Cups gegen Ägypten durch und holte damit seinen fünften Titel - natürlich ohne Matip, der sich ja für Liverpool entschieden hatte.

Die Premier League bei SPORT1: Alle Spiele und alle Tore der besten Liga der Welt bei SPORT1.de, in der SPORT1-App und am Montag ab 23.15 Uhr im Free-TV auf SPORT1