Home>Internationaler Fußball>Premier League>

FA-Cup-Finale: Manchester United gegen FC Chelsea im LIVETICKER

Premier League>

FA-Cup-Finale: Manchester United gegen FC Chelsea im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

ManUnited will Pokal für Ferguson

Letzte Titelchance: Chelsea und Manchester United duellieren sich im FA-Cup-Finale. Für beide Teams geht es darum, eine enttäuschende Saison zu retten.
Manchester United v Chelsea - Premier League
Manchester United v Chelsea - Premier League
© Getty Images

Manchester United befindet sich auf einer Mission. Im Finale des FA Cups gegen den FC Chelsea (Samstag, ab 18.15 Uhr im LIVETICKER) kennt der englische Fußball-Rekordmeister nur ein Ziel: den Pokal gewinnen - für Sir Alex Ferguson. "Wir wollen den Titel für ihn nach Hause bringen", sagte Uniteds Mittelfeldspieler Scott McTominay.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Trainerlegende Ferguson musste Anfang des Monats wegen einer Hirnblutung notoperiert werden, ist mittlerweile aber auf dem Weg der Besserung und hat die Intensivstation verlassen. Dennoch berührt sein Zustand immer noch den gesamten Klub.

United will enttäuschende Saison retten

Mit Fergusons Geist will die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho eine durchwachsene Saison doch noch mit einer Trophäe abschließen. In der Liga landete United zwar auf Rang zwei, doch der Rückstand auf Meister und Stadtrivale Manchester City betrug 19 Punkte (SERVICE: Die Tabelle). Ein ernsthafter Kandidat auf den Titel war United nicht. In der Champions League scheiterte der Klub schon im Achtelfinale am FC Sevilla. 

Jose Mourinho scheint mit Paul Pogba nicht mehr glücklich werden
Paul Pogba wurde von ManUnited-Trainer Jose Mourinho als Vizekapitän abgesetzt
+16
Manchester United: Diese Stars hat Jose Mourinho rasiert

Mit einem Triumph im prestigeträchtigen FA Cup könnte der Klub seine Fans versöhnen. Zum bislang letzten Mal war United 2016 in dem Wettbewerb erfolgreich. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Abschiedsspiel von Conte?

Auch Gegner Chelsea will mit einem Sieg im Finale eine enttäuschende Saison retten. Der Meister des vergangenen Jahres landete in dieser Spielzeit nur auf dem fünften Platz und verpasste damit die Qualifikation zur Champions League.

Für Trainer Antonio Conte dürfte nach dem Endspiel von Wembley Schluss sein. Seine Ablösung gilt schon seit Monaten als beschlossene Sache, auch der erste Sieg im FA Cup seit 2012 würde an seiner Lage vermutlich nichts ändern. 

Mittelfeldspieler Cesc Fabregas hofft, dass die Mannschaft die Nebengeräusche ausblenden kann. "Im Fußball ist es so: Wenn du gewinnst, bist du der Beste. Wenn du verlierst, wirst du angezweifelt. So einfach ist das", sagt er.

Fokus auf dem Trainer-Duell

Der Fokus im Endspiel wird auf den beiden Trainern liegen, auch wegen eines privaten Streits. Der ehemalige Chelsea-Coach Mourinho hat seine Kollegen in dieser Saison als "Clowns" bezeichnet, was vor allem als Attacke auf Conte gedeutet wurde. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Italiener warf Mourinho daraufhin Gedächtnisverlust vor und nannte ihn im Verlauf des Zwists einen "kleinen Mann" und "falsch". Angeblich haben sich die Wogen mittlerweile wieder geglättet. Es wird interessant zu sehen sein, ob der frische Frieden auch das Finale von Wembley übersteht.