Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Ralph Hasenhüttl über Neustart beim FC Southampton

Premier League>

Premier League: Ralph Hasenhüttl über Neustart beim FC Southampton

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hasenhüttl: "Trainer sind Junkies"

Spätestens mit dem 3:2-Erfolg gegen Arsenal ist Ralph Hasenhüttl in Southampton angekommen. Jetzt spricht er über seine Auszeit und den Start in England.
Ralph Hasenhüttl (l.) feiert den 3:2-Sieg gegen Arsenal mit Verteidiger Maya Yoshida
Ralph Hasenhüttl (l.) feiert den 3:2-Sieg gegen Arsenal mit Verteidiger Maya Yoshida
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Teammanager Ralph Hasenhüttl hat die "fußballfreien" Monate vor seiner Unterschrift beim abstiegsbedrohten englischen Erstligisten FC Southampton genossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Pause hat mir aufgezeigt, dass man auch ohne Siege und sportliche Glücksgefühle leben kann", sagte der frühere Leipzig-Coach dem kicker: "Eine wichtige Erkenntnis. Wir Trainer sind ja Junkies, die diese Siege brauchen. Gewinnt man, fühlt man sich wohl. Verliert man, geht es einem schlecht. Das kann es nicht sein im Leben, es muss etwas darüber hinaus geben."

"Unbeschreibliches Gefühl" nach Siegen

Der Abstand sei wichtig gewesen, "aus der Fußballwelt mal rauszugehen, Freude für andere Dinge zu entwickeln", sagte der Österreicher, der seinen Einstand bei Cardiff City zwar verloren hatte (0:1), zuletzt aber einen überraschenden 3:2-Erfolg gegen den FC Arsenal feiern konnte: "Ich war viel in den Bergen, bin viel gereist, habe an meinen Sprachkenntnissen gearbeitet, mich weitergebildet und Energie getankt. Die Zeit hat mir sehr gutgetan."

ANZEIGE: Die Premier League live bei DAZN - jetzt Gratis-Monat sichern!

{ "placeholderType": "MREC" }

Dann sei aber trotzdem der Punkt gekommen, "an dem ich mich nach Momenten gesehnt habe, wie wir ihn am Sonntag gegen Arsenal erlebt haben", sagte der 51-Jährige: "Wenn ein Spiel abgepfiffen wird und das Team gewonnen hat, ist das ein unbeschreibliches Gefühl."

Sein Leipziger Ex-Chef und Nachfolger als Trainer, Ralf Rangnick, habe ihm nach dem Sieg gegen die Gunners gratuliert: "Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich finde, er hat es bisher in Leipzig fantastisch gemacht und die Truppe stabilisiert. Ich glaube, RB wird eine tolle Bundesligasaison spielen."