Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Ex-United-Nachwuchstrainer Eric Harrison verstorben

Premier League>

Premier League: Ex-United-Nachwuchstrainer Eric Harrison verstorben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Legendärer United-Jugendtrainer tot

Er gilt als Begründer der "Class of '92" - nun ist Eric Harrison, legendärer Nachwuchstrainer von Manchester United, verstorben.
Salford City v Class of 92 XI
Salford City v Class of 92 XI
© Getty Images
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Der englische Fußball und besonders Manchester United trauern um Eric Harrison. Der langjährige Nachwuchstrainer des englischen Premier-League-Klubs verstarb am Mittwoch im Alter von 81 Jahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Harrison gilt als Begründer der "Class of '92" - jenem legendären Jahrgang aus der United-Nachwuchsakademie, der in der Saison 1998/99 den Kern der Mannschaft bildete, die für Manchester das Triple gewann. Vor vier Jahren war ihm Demenz diagnostiziert worden.

Harrison wechselte 1981 vom FC Everton zu United und wurde zum Trainer und Mentor vieler Talente, die anschließend den Sprung in den Profikader schaffen sollten. Zu seinen größten Entdeckungen zählten Ryan Giggs, David Beckham, Nicky Butt, Gary Neville, Paul Scholes und Phil Neville.

Ferguson: "Einer der besten Trainer unserer Zeit"

Harrison hatte maßgeblichen Anteil an der erfolgreichsten United-Ära unter Sir Alex Ferguson, die dem Verein 13 Premier-League-Titel einbrachte. Ferguson würdigte den Verstorbenen als "einen der besten Trainer unserer Zeit".

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn du einen Lehrer brauchtest, um dich auf den richtigen Weg zu leiten, dann war Eric dieser Mann", wird Ferguson auf der Vereinswebseite zitiert.

Mit dem SPORT1 Messenger keine News mehr verpassen - hier anmelden | ANZEIGE

"'The Class of '92' war der Höhepunkt seiner Trainerlaufbahn, aber alle jungen Spieler die damals den Sprung schafften, werden seinen Beitrag zu ihrer sportlichen und charakterlichen Entwicklung nicht vergessen", fügt Ferguson an und betont: "Er machte gute Menschen aus ihnen."

"Class of '92" verabschiedet sich

"Er hat uns immer zugeschaut und war immer da, wenn wir gespielt haben. Ich kann ihn immer noch sagen hören: KEINE HOLLYWOOD-PÄSSE MEHR", schrieb Beckham auf Instagram: "Wir werden die Lektionen fürs Leben nicht vergessen, die du uns gegeben hast. Eric, wir lieben dich, und wir verdanken dir alles. Gary, Phil, Ryan, Paul, Nicky und David."

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Gary Neville twitterte: "Wir haben unteren Mentor verloren, unseren Trainer und den Mann, der uns geformt hat." Harrison habe "uns beigebracht, wie man spielt, wie man niemals aufgibt. Eric, wir verdanken dir alles".

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN