vergrößernverkleinern
Die Titel-Entscheidung fällt in England am letzten Spieltag © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Am letzten Spieltag der Premier League geht es um den Titel - und um verdammt viel Geld. Das Rennen um die höchsten Einnahmen ist aber offenbar schon gelaufen.

Am letzten Spieltag der Premier League geht es um alles. Titelverteidiger Manchester City oder der FC Liverpool, nur eine der beiden Mannschaften kann eine herausragende Saison mit dem Titel krönen.

Wer die englische Elite-Liga mit den höheren Einnahmen beendet, steht allerdings offenbar schon jetzt fest. 

In einer von der englischen Daily Mail veröffentlichten Tabelle hat Liverpool die Nase knapp vorne. Und selbst wenn die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp den Titel nicht holen sollte (ein Punkt Rückstand auf City), werden die Reds der Finanz-Champion sein.

Anzeige

Dem Bericht zufolge wird Liverpool nach Abschluss der Saison 149,5 Millionen Pfund (172,9 Millionen Euro) an TV-Einnahmen und Preisgeldern kassieren. City würde im Falle der Titelverteidigung knapp 1,6 Millionen Euro weniger kassieren (171,4 Mio) - was daran liegt, dass die Spiele des Meisters seltener im TV zu sehen waren. 

Selbst Huddersfield bekommt insgesamt über 100 Millionen Euro

Sky Sports und BT Sports übertrugen 29 Partien des FC Liverpool, City konnten die zahlenden Fans nur 26 Mal live am Bildschirm verfolgen.

Meistgelesene Artikel

Der TV-Vertrag der Premier League sichert jedem englischen Klub knapp 91,9 Millionen Euro zu. Diese Summe generiert sich aus den nationalen und internationalen TV-Einnahmen sowie aus Werbeeinnahmen.

Weitere Einkünfte hängen von der Zahl der übertragenen Spiele und der Platzierung in der Abschlusstabelle ab. Absteiger Huddersfield Town soll mit acht gezeigten Spielen laut der Daily Mail die festgeschriebene Mindestsumme von rund 14,2 Millionen Euro einstreichen, als Tabellenletzter kämen noch einmal 2,2 Millionen Euro dazu. Liverpool wird es voraussichtlich auf 38,8 Millionen Euro (TV-Einnahmen) und 42,5 Millionen Euro (Prämie für Platz zwei) bringen.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image