Home>Internationaler Fußball>Premier League>

FC Arsenal: Per Mertesacker erklärt den Charakter von Mesut Özil

Premier League>

FC Arsenal: Per Mertesacker erklärt den Charakter von Mesut Özil

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mertesacker: So tickt Özil

Mesut Özil liefert in dieser Saison bislang nur Schlagzeilen außerhalb des Platzes. Per Mertesacker erklärt, wie der Arsenal-Profi auf dem Platz tickt.
Mesut Özil (rechts) und Per Mertesacker spielten zusammen für Arsenal
Mesut Özil (rechts) und Per Mertesacker spielten zusammen für Arsenal
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Bei Mesut Özil gehen die Meinungen bei Fans und Experten weit auseinander. Während viele den ehemaligen Nationalspieler als genialen Spielmacher und Strategen bezeichnen, monieren andere den oft lustlos scheinenden Auftritt des Arsenal Profis. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Wer Özil genau kennt, ist Per Mertesacker. Der ehemalige Arsenal-Profi und heutige Leiter der Jugend-Fußball-Akademie der Gunners spielte bis zu seinem Karriere-Ende im vergangenen Jahr mehrere Jahre mit Özil zusammen.

Der Regisseur muss eine Zwangspause einlegen. Für Mesut Özil ist das Fußball-Jahr 2014 wegen einer Teilruptur des Außenbandes des linken  Kniegelenks vorzeitig beendet. Es ist ein erneuter Tiefpunkt auf andauernden Achterbahnfahrt des Nationalspielers. Özils Karriere schwankt von Beginn an zwischen Glanzleistungen und Formkrisen, nicht umsonst ist immer wieder vom Teilzeit-Magier die Rede. SPORT1 zeigt die Aufs und Abs in Özils Karriere
Mesut Özil wird am 15. Oktober 1988 in Gelsenkirchen geboren. Das Fußballspielen lernt er mit seinen Kumpels auf der Straße im so genannten "Affenkäfig". Über DJK Westfalia 04, DJK Teutonia Schalke-Nord, DJK Falke-Gelsenkirchen und Rot-Weiß Essen führt sein Weg zum FC Schalke. Dort gewinnt er am 4. Juni 2006 die A-Jugend-Meisterschaft mit 2:1 gegen den FC Bayern
Am 12. August 2006 debütiert Özil dann im Alter von 17 Jahren in der Bundesliga-Elf der "Königsblauen". Beim Heimspiel zum Saisonauftakt gegen Eintracht Frankfurt wird er zehn Minuten vor Schluss für Hamit Altintop eingewechselt
Das Talent des Deutsch-Türken bleibt naürlich auch dem DFB nicht verborgen. Bei der U-19-EM 2007 erzielt er zwei Tore und erreicht mit Deutschland das Halbfinale
+45
Mesut Özil - Stationen seiner Karriere

Mertesacker schwärmt von Özils Gabe 

"Er liebt es, Fußball zu spielen. Er ist ein Genie in Bezug auf das, was er spielen kann. Sobald er den Ball hat, wird er ganz ruhig, er denkt, er spielt im Park, er kann den Ball spielen, den kein anderer liefern kann. Er hat diesen magischen Sinn", schwärmt Mertesacker bei der Nachrichtenagentur AP von der besonderen Gabe des 30-Jährigen.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Arsenal bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Weiterhin beschreibt Mertesacker den Charakter des oft introvertiert wirkenden Özil. "Er möchte sich mit allen gut verstehen. Er ist nicht der Typ, der sich den Leuten nähert und sagt: 'Du musst dies und das tun.' Er ist ein anderer Charakter und manchmal hatte ich damit zu kämpfen", führt Mertesacker aus.

Özil geht Diskussionen gerne aus dem Weg

Diskussionen und Streitigkeiten gehe Özil gerne aus dem Weg. Nach Meinungsverschiedenheiten dachte Mertesacker, die Stimmung zwischen den beiden sei nun für längere Zeit schlecht. Doch Özil hake die Diskussion einfach ab und akzeptiere die Meinung des anderen.

"Ich war für Tage und Wochen wirklich sauer. Aber er entspannt sich in diesen Momenten. Ich weiß, wie man ihn nimmt und wie man versucht, ihn zu kitzeln, wenn es nötig ist", erklärte Mertesacker.

Aber letztendlich müsse es von Özil kommen, wenn er das nächste Level erreichen wolle. "Aber er kann das schaffen. Das haben wir bereits gesehen", glaubt Mertesacker an weitere erfolgreiche Jahre des Arsenal-Profis, der nach einem Überfall auf ihn und seinen Teamkollegen Sead Kolašinac im Juli in London noch kein Saisonspiel bestritten hat.