Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Micah Richards spricht über "dunkle Seite" des Fußballs

Premier League>

Premier League: Micah Richards spricht über "dunkle Seite" des Fußballs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Richards mit emotionalen Einblicken

Micah Richards muss mit 31 Jahren seine Karriere beenden. Jetzt spricht der ehemalige Spieler von Manchester City über seine schwerste Phase und gibt emotionale Einblicke.
Micah Richards beendete im Juli 2019 seine Karriere
Micah Richards beendete im Juli 2019 seine Karriere
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Micah Richards war einst eines der größten Talente des englischen Fußballs. Mit nur 31 Jahren musste der Abwehrspieler seine Karriere verletzungsbedingt beenden. In einem Beitrag für BBC sprach Richards über seine schwere Zeit – und gab tiefe Einblicke in sein Seelenleben.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn man ein verletzter Fußballspieler ist, besonders wenn man so lange draußen ist wie ich, erfährt man alles über die dunkle Seite des Spiels", erklärte Richards. Er sei lange an einem einsamen Ort gewesen "und wusste nicht, wie ich da rauskommen sollte."

"Du bist ein Virus, du tötest diesen Klub"

Richards sprach in dem Zusammenhang auch von Anfeindungen der Fans von Aston Villa, wo er seine letzten Karrierejahre verbracht hatte. "Du bist ein Virus, du tötest diesen Klub. Du respektierst dieses Trikot nicht". Das waren einige der Anfeindungen, mit denen sich Richards in den letzten Monaten seiner Zeit beim Klub aus Birmingham in den sozialen Medien konfrontiert sah. "Natürlich taten sie weh".

Mason Greenwood, Reece James und Gabriel Martinelli (v.l.) sorgen im League-Cup für Furore.
LONDON, ENGLAND - SEPTEMBER 24:  Gabriel Martinelli of Arsenal celebrates scoring the fifth goal during the Carabao Cup Third Round match between Arsenal and Nottingham Forest at Emirates Stadium on September 24, 2019 in London, England. (Photo by Julian Finney/Getty Images)
PRESTON, ENGLAND - SEPTEMBER 24: Taylor Harwood-Bellis of Manchester City (L) celebrates with David Silva of Manchester City after their team's third goal, an own goal by Ryan Ledson of Preston North End (not pictured) during the Carabao Cup Third Round match between Preston North Endand Manchester City at Deepdale on September 24, 2019 in Preston, England. (Photo by Alex Livesey/Getty Images)
LONDON, ENGLAND - SEPTEMBER 25: Reece James of Chelsea celebrates with Ross Barkley of Chelsea after he scores his sides 5th goal during the Carabao Cup Third Round match between Chelsea FC and Grimsby Town at Stamford Bridge on September 25, 2019 in London, England. (Photo by Dan Istitene/Getty Images)
+10
Diese Youngster rocken England

Richards galt als hoffnungsvolles Talent, schaffte aus der Jugend von Manchester City den Sprung zu den Profis, debütierte 2005. Er machte in seiner Karriere über 200 Premier-League-Spiele, gewann zwei Meistertitel mit City. 2015 folgte dann der Wechsel zu Aston Villa. Doch Aufgrund von Verletzungen absolvierte er in vier Jahren lediglich 31 Pflichtspiele.

{ "placeholderType": "MREC" }

Richards spielte 2016 zum letzten Mal

Sein letztes Spiel machte Richards Ende 2016. "Tief im Inneren wusste ich wahrscheinlich, dass es bereits vorbei war, aber für die meiste Zeit der zweieinhalb Jahre zwischen meinem 295. und letzten Spiel als Profi – gegen die "Wolves" im Oktober 2016 – und dem Tag im Juli dieses Jahres, an dem ich meinen Rücktritt bekanntgab, lebte ich in Verleugnung", erklärte er.

Immer wieder warfen ihn Verletzungsprobleme zurück. "Es gab Zeiten während meiner Verletzung, da fühlte ich mich wie ein Geist", sagte Richards. Die Fans seien enttäuscht von ihm gewesen. "Natürlich fängt man dann an zu glauben, der Klub will einen gar nicht hier haben."

Nach seinem Karriereende arbeitet Richards als TV-Experte. "Ich kann jetzt alles von der anderen Seite betrachten. Ich bin erst 31 Jahre alt, aber ich weiß alles über die die Höhen und Tiefen eines Profifußballers."