Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Giggs: 1999er-Team von Manchester United besser als Manchester City und FC Liverpool

Premier League>

Giggs: 1999er-Team von Manchester United besser als Manchester City und FC Liverpool

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Giggs stichelt gegen City und Reds

Ryan Giggs sieht das 1999er-Team von ManUnited mindestens auf Augenhöhe mit den aktuellen Top-Teams - und erklärt die Stärken der Triple-Sieger.
MANCHESTER, ENGLAND - MARCH 17:  Jurgen Klopp, manager of Liverpool reacts as Ryan Giggs Assistant Manager of Manchester United looks on during the UEFA Europa League round of 16, second leg match between Manchester United and Liverpool at Old Trafford on March 17, 2016 in Manchester, England.  (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)
MANCHESTER, ENGLAND - MARCH 17: Jurgen Klopp, manager of Liverpool reacts as Ryan Giggs Assistant Manager of Manchester United looks on during the UEFA Europa League round of 16, second leg match between Manchester United and Liverpool at Old Trafford on March 17, 2016 in Manchester, England. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Liverpool und Manchester City spielen in England momentan in ihrer eigenen Liga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun hat ausgerechnet eine Vereinslegende des mit ManCity und den Reds rivalisierenden Manchester United mit seiner Meinung zu Englands Top-Teams für Aufsehen gesorgt.

Das war's für Mister United noch lange nicht: Zwar beendet Ryan Giggs am 19. Mai 2014 offiziell seine Profikarriere, doch er wird seinem Klub als mehr erhalten bleiben, als nur als lebende Legende
Ende April 2014 trennt sich ManUnited vom erfolgslosen schottischen Trainer David Moyes. Kein Geringerer als Giggs selbst folgt diesem - interimsweise. Er schafft es zwar nicht, sein Team bis zum Saisonende als Spielertrainer unter die Top-6 zu führen. Doch die Fans lieben ihren Ryan trotzdem. Als die Entscheidung feststeht, dass er den unbeliebten Moyes zumindest zwischenzeitlich beerbt, sind die Anhänger begeistert
Den Chef-Stuhl tauscht er mit dem Niederländer Louis van Gaal. Just an jenem Tag, an dem Giggs sein Karriereende bekanntgibt, vermeldet United die Verpflichtung des ehemaligen Bayern-Coaches. Van Gaal, bis nach der WM in Brasilien niederländischer Nationalcoach, wird ab der Saison 2014/'15 als Verantwortlicher an der Seitenlinie stehen - und damit Ausbilder von Giggs sein
In einem "offenen Brief" wendet sich Giggs auf der Vereinshomepage an die United-Fans. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit einem Trainer vom Kaliber van Gaals'. Dieser habe unglaubliche Referenzen und werde seiner Überzeugung nach Manchester über Jahre coachen. Er sei stolz darauf 963 Mal, das Klub-Trikot getragen zu haben, schreibt er. Abschließend gibt er ein Versprechen ab: "See you next season" - bis zur nächsten Saison
+49
Ryan Giggs: Ein Leben lang Manchester United

"Würde das United-Team von 1999 die Premier League gewinnen? Zu 100 Prozent!", sagte Ryan Giggs, der als Spieler 24 Jahre lang für die Red Devils auf dem Platz stand, bei The United Stand. Das 99er-Team sei auch die beste Mannschaft gewesen, in der er je gespielt habe, "angesichts dessen, was wir erreicht haben und der Tiefe unseres Kaders".

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

An der Seite von Spielern wie David Beckham, Roy Keane und Paul Scholes holte der Waliser vor 20 Jahren unter dem legendären Sir Alex Ferguson das Triple, das aktuelle United-Team mit dem damaligen Stürmer Ole Gunnar Solskjaer auf der Trainerbank rangiert derzeit jedoch nur auf Platz sieben der Premier League.

FC Liverpool nach Startrekord vor Manchester City

Liverpool grüßt hingegen nach einem Traumstart (neun Siege und ein Remis) von der Tabellenspitze, nachdem das Team von Trainer Jürgen Klopp in der vergangenen Saison in einem historischen Titelkampf den Kürzeren gezogen hatte. Unglaubliche 97 Punkte reichten nicht für den ersehnten Titel, Manchester City kam auf 98.

Der Drittplatzierte FC Chelsea lag in der Abschlusstabelle ganze 26 Punkte hinter dem Meister aus Manchester. Eines scheint klar: Derart dominant wie City und Liverpool war in England noch nie ein Team zuvor.

Die Frage, ob Uniteds 99er-Elf da hätte mithalten können, wird sich hingegen (leider) nie mit Sicherheit beantworten lassen.