Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Manchester City vs. Manchester United von Rassismus-Eklat überschattet

Premier League>

Manchester City vs. Manchester United von Rassismus-Eklat überschattet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rassismus-Eklat bei City vs. United

Beim Derby zwischen Manchester City und Manchester United kommt es zu rassistischen Vorfällen gegen United-Profis. City kündigt im Anschluss Konsequenzen an.
Pep Guardiola spricht plötzlich von Bayern München statt Manchester City - und ist selbst völlig perplex über seinen Versprecher.
von Sportinformationsdienst

Manchester City hat nach dem Rassismus-Vorfall am Samstag beim Derby gegen United mit drakonischen Strafmaßnahmen gedroht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Bezug auf rassistische Äußerungen aller Art verfolge ManCity eine "Null-Toleranz-Strategie", teilte der Klub von Star-Teammanager Pep Guardiola mit: "Wer wegen rassistischer Vorfälle schuldig gesprochen wird, wird lebenslang aus diesem Klub ausgesperrt werden." Am Sonntag wurde ein 41 Jahre alter Tatverdächtiger vorläufig festgenommen.

Jetzt das aktuelle Trikot von Manchester City bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Der brasilianische ManUnited-Profi Fred wurde offenbar von einem Gegenstand getroffen, als er einen Eckball für die Gäste ausführen wollte (67.). Zudem soll Fred in dieser Szene von einem ManCity-Fan mit Affenlauten rassistisch beleidigt worden sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

City will mit Polizei kooperieren

Der Klub kündigte an, die Vorkommnisse aufzuarbeiten und mit der Polizei zu kooperieren. 

United-Coach Ole Gunnar Solskjaer vertrat eine klare Haltung und will den Täter lebenslang für Fußballspiele sperren: "Warum sollten wir ihn nicht erziehen?", fragte er rhetorisch, "es ist nicht der Fehler von City, es ist sein Fehler. Das hat nichts mit Manchester City zu tun."

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Der ehemalige Torjäger führte weiter aus: "Es wurde von Kameras aufgenommen, und er sollte nie mehr Zutritt zu seinem Stadion erhalten. Da Verhalten ist inakzeptabel."