Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Manchester City: Warum Pep Guardiola zu taktischen Fouls greift

Premier League>

Manchester City: Warum Pep Guardiola zu taktischen Fouls greift

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Warum City zu taktischen Fouls greift

Manchester City greift bei Ballverlusten in der gegnerischen Hälfte oft zu taktischen Fouls. Auch wenn Guardiola die Absicht bestreitet, dahinter steckt Kalkül.
Der Sieg in Köln weckt bei Manuel Neuer Erinnerungen an Pep Guardiola. DAZN-Experte Sebastian Kneißl erklärt bei den SPORT1 News, wie viel wirklich dran ist.
Carsten Arndt
Carsten Arndt

Cleveres Mittel zum Zweck oder schlichtweg unfair?

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Meinung über taktische Fouls im Fußball ist gespalten. 

Pep Guardiola behauptete erst vor einigen Wochen, dass sein Team nicht auf derartige Methoden angewiesen sei. "Wir haben durchschnittlich 62 Prozent Ballbesitz und du kannst nicht foulen, wenn du den Ball hast", sagte der Star-Trainer: "Normalerweise ist der, der foult, derjenige, der nicht den Ball hat."

LONDON, ENGLAND - FEBRUARY 02: Pep Guardiola, Manager of Manchester City gestures during the Premier League match between Tottenham Hotspur and Manchester City at Tottenham Hotspur Stadium on February 02, 2020 in London, United Kingdom. (Photo by Catherine Ivill/Getty Images)
+19
Wegen dieser Spieler wird City gesperrt

Klingt erstmal plausibel. Doch die taktische Ausrichtung des Fußballs, den Guardiola spielen lässt, ist mit hohem Risiko verbunden. Oftmals befinden sich alle zehn Feldspieler in der Hälfte des Gegners und gehen nach einem Ballverlust direkt ins Gegenpressing.

{ "placeholderType": "MREC" }

Guardiola-Assistent gibt Foul-Anweisung

Ist das von Erfolg gekrönt, ist der Weg zum Tor nicht mehr weit. Kann sich der Gegner aber befreien, bietet City unzählige Räume für Konter.

Jetzt das aktuelle Trikot von Manchester City bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Ein probates Mittel um diese zu verhindern? Taktische Fouls. In der City-Dokumentation "All or Nothing", die viele Einblicke in die Kabine bietet, war zu sehen und zu hören, wie Guardiolas Assistent Mikel Arteta genau das den Spielern mit auf den Weg gibt.

"David (Silva), Kevin (De Bruyne), Gundo (Ilkay Gündogan), macht Fouls", sagt Arteta: "Wenn es eine Umschaltsituation gibt, macht ein Foul. Besser ihr foult als Gundo oder die Verteidiger." Deutliche Botschaft. Lieber bekommt ein Offensivspieler (Silva oder De Bruyne) Gelb als Gündogan oder ein Spieler aus der Viererkette.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

"Taktische Fouls gab es in der Vergangenheit insbesondere bei südamerikanischen oder lateinamerikanischen Teams", erklärte der ehemalige Liverpool-Trainer Rafael Benitez bei The Athletic die Thematik. "Sie hatten Spieler mit einem Verständnis für das Spiel. Sie wussten, wann ein Konter so gefährlich ist, dass sie ein Foul begehen müssen."

Nur Arsenal begeht mehr taktische Fouls

Laut The Athletic haben diverse Trainer in England nun eben bei City das Gefühl, dass den Spielern unter bestimmten Umständen taktische Fouls ans Herz gelegt werden.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Zahlen des Daten-Anbieters Opta untermauern diese These. Seit der Spielzeit 2017/18 wertet das Unternehmen Spiele der Premier League danach aus, wie viele Ballverluste in der laufenden Saison in der gegnerischen Hälfte in einem Foul enden.

Manchester City weist dabei den zweit- und dritthöchsten Wert seit der Datenerfassung auf. In der aktuellen Spielzeit 2019/20 verlor City vor der Nachholpartie am Mittwoch 1540 Mal den Ball in des Gegners Hälfte, 117 dieser Situationen stoppte Guardiolas Team mit einem Foul, was einer Quote von 7,6 Prozent entspricht.

Champions League: Ausschluss von Manchester City ist José Mourinho egal
00:51
City-Ausschluss: Mourinho ist's egal

In der Saison zuvor waren es 180 Fouls bei 2587 Ballverlusten (6,96 %). Zum Vergleich: Liverpool kommt derzeit auf 74 Fouls bei 1911 Ballverlusten, was lediglich einer Quote von 3,87 Prozent entspricht.

Das einzige Team mit einer höheren Quote als die Citizens ist im Übrigen der FC Arsenal, das in der laufenden Saison in 8,2 Prozent der Fälle zum taktischen Foul greift.

Ob es Zufall ist, dass bei den Gunners seit Dezember Guardiolas ehemaliger Co-Trainer Arteta als Cheftrainer fungiert?