Home>Internationaler Fußball>Premier League>

FC Liverpool: Jürgen Klopp schließt baldige Trainer-Rente nicht aus

Premier League>

FC Liverpool: Jürgen Klopp schließt baldige Trainer-Rente nicht aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopp deutet Karriereende an

Liverpool-Coach Jürgen Klopp gibt sich hinsichtlich seiner Zukunft ungewohnt offen - und schließt dabei auch die baldige Trainer-Rente nicht aus.
Bis 2024 läuft sein Vertrag in Liverpool noch. Und dann? Jürgen Klopp macht sich bereits Gedanken.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Ist der Trainer Jürgen Klopp womöglich schon bald Geschichte?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Erfolgscoach des FC Liverpool kokettiert mit dem Ende seiner Karriere nach Ablauf seines Vertrages im Sommer 2024.

"Ich werde ein Jahr pausieren und mich danach fragen, ob ich den Fußball vermisse. Wenn ich das verneine, dann war es das mit dem Trainer Jürgen Klopp", sagte der 53-Jährige im Sportbuzzer-Interview.

Klopp, der in den vergangenen Jahren immer wieder auch als potenzieller Bundestrainer und Nachfolger für Joachim Löw gehandelt worden war, räumte dabei auch ein, dass ihn der Trainerjob mitunter ziemlich zermürbe.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn ich eines Tages nicht mehr Trainer bin, werde ich eines nicht vermissen: Die brutale Anspannung unmittelbar vor dem Spiel. Das ist nicht vergnügungssteuerpflichtig", so der frühere Erfolgscoach von Borussia Dortmund.

Klopp: "Lege mich nicht mehr mit Gott und der Welt an"

Klopp erklärte, sich in seiner Funktion durchaus verändert zu haben – vor allem emotional hinsichtlich des Umgang mit seinen berühmten Ausrastern.

Er sei "immer noch mit allem, was ich habe, dabei, bin auch immer noch ein Gerechtigkeitsfanatiker, lege mich aber nicht mehr mit Gott und der Welt an. Es bringt nichts, kostet Kraft und sieht im Fernsehen furchtbar aus. Ich war manchmal selbst erschrocken, wie ich aus der Wäsche fuhr und guckte. Ich konnte das früher nicht kontrollieren. Jetzt kann ich es."

Bewertungen und Lob, er sei der der beste Trainer der Welt, wiegelte Liverpools Meistermacher, der im Vorjahr auch die Champions League gewann, ab: "Ich halte ihn (Guardiola, Ann. d. Red.) für den Besten. Peps Mannschaften spielen Peps Fußball, man sieht und sah immer eine unverwechselbare Handschrift."

{ "placeholderType": "MREC" }
Jürgen Klopp hat beim FC Liverpool viele Talente unter seinen Fittichen
Shrewsbury Town's Nigerian striker Daniel Udoh (R) vies with Liverpool's Irish goalkeeper Caoimhin Kelleher (L) during the English FA Cup fourth round reply football match between Liverpool and Shrewsbury Town at Anfield in Liverpool, north west England on February 4, 2020. (Photo by Paul ELLIS / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE. No use with unauthorized audio, video, data, fixture lists, club/league logos or 'live' services. Online in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No video emulation. Social media in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No use in betting publications, games or single club/league/player publications. /  (Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)
LIVERPOOL, ENGLAND - FEBRUARY 04: Neco Williams of Liverpool shoots as Aaron Pierre of Shrewsbury Town attempts to bock during the FA Cup Fourth Round Replay match between Liverpool FC and Shrewsbury Town at Anfield on February 04, 2020 in Liverpool, England. (Photo by Gareth Copley/Getty Images)
Shrewsbury Town's English striker Callum Lang (C) vies with Liverpool's English defender Adam Lewis (L) and Liverpool's Dutch defender Sepp van den Berg (R) during the English FA Cup fourth round reply football match between Liverpool and Shrewsbury Town at Anfield in Liverpool, north west England on February 4, 2020. (Photo by Paul ELLIS / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE. No use with unauthorized audio, video, data, fixture lists, club/league logos or 'live' services. Online in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No video emulation. Social media in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No use in betting publications, games or single club/league/player publications. /  (Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)
+8
Klopp und seine "Kids": Wer hat das Potenzial zum Star?

Seine eigene Entwicklung und Qualität will Klopp damit gleichwohl nicht schmälern: "Ich bin jetzt ein besserer Trainer als vor zehn Jahren, das Gesamtpaket Klopp ist stimmiger, vielschichtiger. Es ist in meinem Job in England essenziell, in allen Bereichen möglichst die Besten und Motiviertesten zu finden und für sich zu gewinnen. Das ist die hohe Kunst und größte Herausforderung. Spieler, Trainer, Physios, Masseure, Ärzte, Videoanalysten, in der Ernährungsberatung, Kommunikation - überall."

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

FC Liverpool weiter erfolgshungrig

Liverpool sei "sensationell aufgestellt. Ich vertraue meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu 100 Prozent, der LFC ist weit entfernt von einer One-Man-Show."

Dass der Erfolgshunger nachlassen könnte, verneinte Klopp: "Wir verteidigen keine Titel, wir wollen neue holen, haben gerade erst angefangen mit dem Gewinnen. Der gesamte Verein ist heiß auf die neue Saison, will es noch besser machen. Wir wollen die Gegner und den Ball über den gesamten Platz jagen, weiter eine super unangenehme Mannschaft sein, gegen die es keinen Spaß macht zu kicken."