Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Gescheiterte Übernahme: Newcastle geht gegen Premier League vor

Premier League>

Gescheiterte Übernahme: Newcastle geht gegen Premier League vor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Newcastle United geht gegen Liga vor

Newcastle United leitet aufgrund einer gescheiterten Übernahme durch ein saudi-arabisches Konsortium rechtliche Schritte gegen die Premier League ein.
Newcastle United leitet rechtliche Schritte ein
Newcastle United leitet rechtliche Schritte ein
© AFP/SID/ANDREW YATES
. SID
. SID
von SID

Der englische Erstligist Newcastle United hat nach der gescheiterten Übernahme durch ein saudi-arabisches Konsortium rechtliche Schritte gegen die Premier League eingeleitet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Geplanter Verkauf scheitert

Das teilten die Magpies am Donnerstag mit. Der geplante Verkauf des Klubs durch den langjährigen Besitzer Mike Ashley an das vom saudi-arabischen Staatsfonds PIF unterstützte Konsortium war nach monatelangen Verhandlungen im Juli gescheitert.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Zuvor hatte es unter anderem seitens der anderen Klubbesitzer der Premier League Vorbehalte gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zudem hatte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International ihre Sorge zum Ausdruck gebracht, Saudi-Arabien wolle sein Image über "Sportswashing" aufpolieren. Zum anderen wurde Saudi-Arabien vorgeworfen, für TV-Piraterie mitverantwortlich zu sein. 

Nach mehreren Befragungsrunden hatten die Interessenten ihr Übernahmeangebot schließlich im Juli zurückgezogen.