Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Serie A: Klose schießt Lazio zum Sieg, Neapel bleibt an Juve dran

Serie A>

Serie A: Klose schießt Lazio zum Sieg, Neapel bleibt an Juve dran

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lazio gewinnt dank Klose-Doppelpack

Miroslav Klose beendet seinen Serie-A-Torfluch und schießt Lazio zum Sieg. Juventus-Verfolger Neapel fährt in Palermo einen Arbeitssieg ein. Rom gewinnt ohne Rüdiger.
FBL-ITA-SERIEA-LAZIO-ATALANTA
FBL-ITA-SERIEA-LAZIO-ATALANTA
© Getty Images

Fußball-Weltmeister Miroslav Klose kann es immer noch: Mit seinen ersten beiden Saisontoren schoss der 37-Jährige Lazio Rom am 29. Spieltag der Serie A zum 2:0 (0:0) gegen Atalanta Bergamo.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Treffer des Pfälzers aus der 67. Minute sowie der fünften Minute der Nachspielzeit stellten den elften Saisonsieg der Laziali sicher, die mit 41 Punkten allerdings keine realistischen Chancen mehr auf einen Europa-League-Platz haben.

Letztmals hatte Klose, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, in Italiens höchster Spielklasse am 31. Mai getroffen. In der laufenden Spielzeit stand für den Angreifer bis dato lediglich ein Tor in der Europa League zu Buche.

Higuain lässt Neapel weiter hoffen

Derweil hat der AS Rom auch ohne den verletzten Nationalspieler Antonio Rüdiger einen wichtigen Sieg im Kampf um einen Platz in der Champions-League-Qualifikation gefeiert. Die Roma setzte sich 2:1 (1:0) bei Udinese Calcio durch und festigte mit 59 Punkten Rang drei vor dem AC Florenz (54), der gegen Hellas Verona nicht über ein 1:1 (1:0) hinauskam.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Tabellenzweite SSC Neapel (64) siegte glanzlos 1:0 (1:0) bei US Palermo, Torjäger Gonzalo Higuain war in der 23. Minute per Foulelfmeter zum 27. Mal in dieser Saison erfolgreich. Neapel verkürzte den Abstand auf Spitzenreiter Juventus Turin damit wieder auf drei Zähler.

Die Turiner (67) hatten ihr wegen des Champions-League-Duells mit Bayern München vorverlegtes Heimspiel gegen Sassuolo bereits am Freitag 1:0 gewonnen.

Rom siegt ohne Rüdiger, Milan verliert Keeper

Der AS Rom, dessen Verteidiger Rüdiger weiter an einer Oberschenkelverletzung laboriert, ging in Udine durch den Ex-Wolfsburger Edin Dzeko (15.) und Alessandro Florenzi (74.) 2:0 in Führung, Bruno Fernandes (85.) gelang nur noch der Anschlusstreffer für die abstiegsgefährdeten Gastgeber.

Der AC Mailand hat derweil im Kampf um einen Platz im Europapokal einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Rossoneri kamen bei Chievo Verona nicht über ein enttäuschendes 0:0 hinaus und konnten den Rückstand auf Rang fünf nicht wie erhofft deutlich verkürzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Außerdem verlor Milan Torhütertalent Gianluigi Donnarumma. Der Teenager (17) musste nach einem Zusammenprall mit Chievo-Verteidiger Fabrizio Cacciatore ausgewechselt werden (18.).

Er wurde begleitet von Standing Ovations der Fans im Bentegodi-Stadion vom Platz getragen und ins Krankenhaus gebracht. Für ihn kam Routinier Christian Abbiati, der den Punkt festhielt. Nach einer ersten Diagnose hat sich Donnarumma eine Gehirnerschütterung zugezogen, nach kurzer Zeit wurde er bereits aus dem Krankenhaus entlassen.