Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Eurofighter Thomas Dooley bleibt Nationaltrainer der Philippinen

Serie A>

Eurofighter Thomas Dooley bleibt Nationaltrainer der Philippinen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dooley bleibt Coach der Philippinen

Der Ex-Klinsmann-Assistent unterschreibt einen neuen Vertrag. Thomas Dooley, einst mit dem Schalke UEFA-Cup-Sieger, will die Philippinen weiter verbesseren.
FBL-WC2018-PHI-BHR-ASIA
FBL-WC2018-PHI-BHR-ASIA
© Getty Images

Der frühere Schalker Eurofighter Thomas Dooley bleibt Fußball-Nationaltrainer der Philippinen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 54-Jährige, der seit Februar 2014 im Amt ist, unterschrieb einen Vertrag bis zum 18. März 2018, dem Ende der Qualifikation für die Asien-Meisterschaft.

Unter Dooley haben sich die "wilden Hunde" in der Weltrangliste um elf Plätze auf Rang 116 vorgearbeitet und sind das beste Team in Südostasien. "Ich habe immer gesagt, dass ich bleiben will, deshalb sind wir leicht zusammengekommen", sagte  Dooley.

Der Sohn eines US-Amerikaners und einer Deutschen wurde in Bechhofen in der Pfalz geboren und spielte in der Bundesliga für den FC Homburg, den 1. FC Kaiserslautern, Bayer Leverkusen und Schalke 04. Mit Lautern wurde er 1991 deutscher Meister, mit Schalke gewann er 1997 den UEFA-Cup. Als US-Nationalspieler war er bei den Weltmeisterschaften 1994 und 1998 dabei.

{ "placeholderType": "MREC" }

2002 war Dooley für kurze Zeit Trainer und Sportdirektor des Zweitligisten 1. FC Saarbrücken. Danach gründete er eine Fußballschule und wurde Eigentümer des kalifornischen Klubs Orange County Kids.

2011 wurde er Assistent von Jürgen Klinsmann beim US-Team, eher 2014 auf die Philippinen wechselte.