Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Serie A: AC Mailand von US-Hedgefonfs Elliott übernommen

Serie A>

Serie A: AC Mailand von US-Hedgefonfs Elliott übernommen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

US-Hedgefonds übernimmt Milan

Der AC Mailand hat einen neuen Besitzer. Der bisherige Eigentümer versäumt es, rechtzeitig Schulden zu begleichen.
Der  AC Mailand hat einen neuen Besitzer
Der AC Mailand hat einen neuen Besitzer
© Getty Images

Der italienische Renommierklub AC Mailand gerät unter Kontrolle eines US-Hedgefonds. Die US-Anlagegesellschaft Elliott im Besitz des Milliardärs Paul Singer übernimmt die komplette Kontrolle des Mailänder Klubs. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der bisherige Besitzer, der chinesische Unternehmer Li Yonghong, verpasste die Frist, bis zu der er das Kapital des Klubs mit rund 32 Millionen Euro hätte refinanzieren sollen. Damit konnte er als Klubeigentümer von Elliott verdrängt werden, von dem sich der chinesische Geschäftsmann Geld für den Verein geliehen hatte.

Li hat Milan im April 2017 vom langjährigen Besitzer und ehemaligen italienischen Premierminister Silvio Berlusconi gekauft. Bis Oktober muss Milan rund 300 Millionen Euro an das US-Unternehmen zahlen.

Der Hedgefonds teilte in einer Presseerklärung mit, dass "der vormalige Besitzer der AC Milan seinen Verpflichtungen gegenüber Elliott nicht mehr nachgekommen ist". Das US-Unternehmen will in einer ersten Phase Milan 50 Millionen Euro sichern, um seine finanzielle Lage zu stabilisieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir wollen ein nachhaltiges Betriebsmodell betreiben, das die Vorschriften des Financial Fair Play der UEFA respektiert", sagte Elliott.

Der Hedgefonds will später weiteres Kapital in den Traditionsverein investieren. Elliott vertraue Coach Gennaro Gattuso und seinen Spielern, hieß es. Spekulationen zufolge könnte Elliott die Vereinsikone Paolo Maldini zum neuen Sportdirektor ernennen. Manager Umberto Gandini, seit 23 Jahren bei Milan, soll zum Geschäftsführer aufrücken. Am Donnerstag tagt der Milan-Aufsichtsrat.

Erwartet wird, dass Elliott die chinesischen Aufsichtsratsmitglieder mit eigenen Vertretern ersetzt. Damit endet nach etwas mehr als einem Jahr die Ära Li Yonghongs und seiner Investorengruppe "Rossoneri Sport Investment Lux". Der Unternehmer hatte den Verein dem langjährigen Besitzer und ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi für 740 Millionen Euro abgekauft. Die Übernahme hatte er mit Darlehen von Elliott finanziert. Wegen Zahlungsproblemen konnte der Chinese die Beträge nicht zurückzahlen. Damit ebnete er Elliott den Einstieg in den Mailänder Spitzenklub.