Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Serie A: Italien kämpft mit Videobeweis gegen Rassismus in den Stadien

Serie A>

Serie A: Italien kämpft mit Videobeweis gegen Rassismus in den Stadien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Videobeweis gegen Rassismus

Der italienische Verband greift im Kampf gegen den Rassismus durch. Der FIGC will den Videobeweis auch zur Identifikation gegen rassistische Anhänger nutzen.
In der Serie A kommt es des Öfteren zu rassistischen Äußerungen der Fans
In der Serie A kommt es des Öfteren zu rassistischen Äußerungen der Fans
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der italienische Fußballverband (FIGC) will zukünftig mit dem Videobeweis nicht nur Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern auflösen, sondern auch gegen das rassistische Verhalten von Fans ankämpfen. Wie der FIGC mitteilte, soll die Technologie nun auch zur Identifikation rassistischer Anhänger genutzt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Werder Bremen v FC Bayern Muenchen - DFB Cup
FBL-GER-CUP-BREMEN-BAYERN MUNICH
Daniel Siebert
Steht immer wieder zur Diskussion: Der Videobeweis ist ein Aufreger
+31
Die größten Aufreger des Videobeweises

"In einigen Fällen werden rassistische Gesänge bemerkt und in anderen nicht. Man muss die Gründe dafür prüfen. Daher werden wir die Videobeweis-Technologie gegen Rassismus in den Stadien einsetzen", sagte Verbandspräsident Gabriele Gravina im Interview mit dem italienischen TV-Sender Sky Sport: "Es interessiert mich nicht, wie viele Fans sich den Gesängen anschließen. Auch im Einzelfall muss man eingreifen. Dank der heutigen Technologie können Klubs rassistische Fans verfolgen."

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Bergamo-Partie kurz unterbrochen 

Die Erstliga-Partie zwischen Atalanta Bergamo und AC Florenz war am 22. September wegen rassistischer Gesänge während der ersten Halbzeit kurzzeitig unterbrochen worden. Der brasilianische Florenz-Profi Dalbert Henrique hatte den Schiedsrichter angesprochen, weil er sich von Atalanta-Fans rassistisch beschimpft fühlte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch der belgische Nationalspieler Romelu Lukaku von Inter Mailand war zuletzt Ziel solcher Attacken.