Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Parma Calcio wieder in italienischem Besitz - chinesische Investor zieht sich zurück

Serie A>

Parma Calcio wieder in italienischem Besitz - chinesische Investor zieht sich zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Parma wieder in italienischer Hand

Nach fast drei Jahren unter chinesischer Führung ist Parma Calcio wieder in italienischem Besitz. Erst 2015 wurde der norditalienische Verein neu gegründet.
Parma Calcio ist wieder fest in italienischer Hand
Parma Calcio ist wieder fest in italienischer Hand
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Parma Calcio geht wieder in italienischen Besitz über.

{ "placeholderType": "MREC" }
Serie A Powerranking
Fabian Ruiz trifft beim deutlichen Sieg des SSC Neapel gegen Inter Mailand
Mega-Empfang für Franck Ribery: Fans der AC Florenz feiern Transfercoup
Hellas Verona v AS Cittadella - Serie B Playoff Final: Second Leg
+42
Serie A: Powerranking zur Saison 2019/20

Der chinesische Investor Link International um den Großunternehmer Jiang Lizhang, der den Klub 2017 mehrheitlich übernommen hatte, hat sich nicht an der jüngst beschlossenen Kapitalerhöhung des Klubs beteiligt. Dies berichten italienische Medien. 

Der norditalienische Verein gerät somit komplett unter Kontrolle der Gesellschaft "Nuovo Inizio", die den Klub nach der Pleite 2015 neu gegründet hatte. Der italienischen Gesellschaft beteiligen sich mehrere lokale Unternehmer, darunter Guido Barilla, Eigentümer des Lebensmittelkonzerns Barilla.

Parma blickt auf große Vergangenheit zurück

Die Italiener hatten den Klub 2015 neu gegründet, der seitdem von der 3. Liga in die Serie A aufgestiegen ist. Derzeit belegt Parma mit 32 Punkten Platz sieben in der Serie-A-Tabelle. Parma hatte 1993 den Europapokal der Pokalsieger sowie 1995 und 1999 jeweils den UEFA-Pokal gewonnen, damals noch unter dem Namen AC Parma. 

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Dies waren die größten internationalen Erfolge der Norditaliener, die zwischen 2004 und 2015 als FC Parma firmierten. Parma war bisher nicht der einzige Klub in chinesischer Hand. Inter Mailand steht seit 2016 unter mehrheitlichen Kontrolle der chinesischen Suning Holding.