Home>Kampfsport>

Ringen: DRB-Generalsekretär Dittmann ist neuer Europa-Präsident

Kampfsport>

Ringen: DRB-Generalsekretär Dittmann ist neuer Europa-Präsident

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ringen: DRB-Generalsekretär Dittmann ist neuer Europa-Präsident

Der Deutsche Ringer-Bund (DRB) hat seinen langjährigen Generalsekretär Karl-Martin Dittmann zum Präsidenten des europäischen Dachverbands gemacht.
Dittmann ist neuer europäischer Ringer-Präsident
Dittmann ist neuer europäischer Ringer-Präsident
© AFP/SID/DIBYANGSHU SARKAR
. SID
. SID
von SID

Der Deutsche Ringer-Bund (DRB) hat seinen internationalen Einfluss durch die Wahl seines langjährigen Generalsekretärs Karl-Martin Dittmann zum Präsidenten des europäischen Dachverbands (UWW Europe) massiv gestärkt. Der 60 Jahre alte Dittmann wurde am Sonntag beim Kongress in Dortmund als Nachfolger des vor rund einem Jahr gestorbenen Bulgaren Zeno Zenow berufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wer mich kennt, der weiß, dass ich alles dafür geben werden, Ringen in Europa nicht nur auf dem bereits hohen Niveau zu halten, sondern mit der Hilfe meiner europäischen Kollegen und der Unterstützung des Weltverbands United World Wrestling auch in dieser schwierigen Zeit weiter zu verbessern", sagte Dittmann: "Im Vordergrund stehen immer die Athleten, denn ohne sie existiert unser Sport nicht. Wir Funktionäre haben die Aufgabe, ihnen ihr Sportleben so einfach und gut wie möglich zu machen, damit die Qualität des Sports gesteigert wird."

Dittmann ist seit 1981 Vorsitzender seines Heimatvereins KSV Kirchlinde, von 1995 bis 2014 war er Präsident des NRW-Verbandes. Vor zwanzig Jahren übernahm er das Amt des DRB-Generalsekretärs, seit 2009 ist er auch Geschäftsführer der DRB Service GmbH. Zwei Jahre später wurde er Mitglied der Sprechergruppe der Generalsekretäre im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Seit 2013 ist er Mitglied im UWW Europa-Präsidium, und seit 2014 gehört er dem UWW-Präsidium an.

"Ich gratuliere Karl-Martin ganz herzlich zu seiner Wahl. Er wird seine ganze Kraft und Leidenschaft dem Ringen widmen", sagte Weltverbands-Boss Nenad Lalovic: "Wir arbeiten seit Jahren sehr gut im Exekutiv-Ausschuss der UWW zusammen und ich weiß daher, dass der europäische Verband bei ihm in besten Händen ist."