Home>Kampfsport>Boxen>

Boxen: Klitschko-Rivale David Haye kehrt in den Ring zurück

Boxen>

Boxen: Klitschko-Rivale David Haye kehrt in den Ring zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klitschko-Rivale Haye feiert Comeback

David Haye ist zurück: Klitschkos alter Rivale steigt im kommenden Jahr wieder in den Ring. Der Gegner steht schon fest, eine andere wichtige Frage ist ungeklärt.
David Haye und Mark De Mori stehen sich am 16. Januar im Ring gegenüber
David Haye und Mark De Mori stehen sich am 16. Januar im Ring gegenüber
© Getty Images

Nach mehr als dreieinhalbjähriger Abstinenz wird der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister und Skandalboxer David Haye am 16. Januar in London in den Ring zurückkehren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies teilte der 35-jährige Brite am Dienstag auf einer Pressekonferenz mit. Gegner wird der Australier Mark de Mori sein, der in 33 Kämpfen nur einmal verlor.

"Ich hätte mir auch einen leichteren Gegner aussuchen können", sagte Haye, "einen, der schon ein paar Mal K.o. gegangen ist. Aber ich wollte den Leuten etwas geben, auf das sie sich freuen können. Er ist in den Top Ten."

Seinen letzten Profikampf hatte David Haye am 14. Juli 2012 in London bestritten, als er seinen Landsmann Dereck Chisora durch Technischen K.o. besiegte. Im Kampf zuvor hatte er seinen 2009 gegen Nikolai Walujew eroberten WM-Gürtel der WBA in Hamburg durch eine Punktniederlage an Wladimir Klitschko verloren. Der Ukrainer wird seine Titel am Samstag in Düsseldorf gegen den Briten Tyson Fury verteidigen.

{ "placeholderType": "MREC" }
WBA-Champion David Haye (r.) gilt als das Großmaul des Boxens. "Ich werde dir die Hand schütteln, wenn ich dich am Sonntag im Krankenhaus besuchen komme. Es wird eine Exekution geben, wie es sie im Boxen noch nicht gegeben hat", äußert er bei der PK vor dem Klitschko-Fight
Immer wieder neigt der Brite zu Provokationen, die weit unter die Gürtellinie gehen - und das nicht nur gegenüber den Klitschkos. SPORT1 fasst seine besten Sprüche zusammen
Vor seinem Kampf gegen den Riesen Nikolai Walujew spuckt Haye große Töne: "Ich schlage ihn K.o. Wenn er umfällt, bricht der Ring zusammen"
Das ist aber noch lange nicht alles: "Ich habe noch nie einen hässlicheren Menschen gesehen als ihn"
+7
Die besten Sprüche von David Haye

Lizenzfrage ungeklärt

Ob der "Haymaker" für sein Comeback allerdings auch seine nach dem Rücktritt erloschene Boxlizenz zurückerhält, ist noch offen.

Anlässlich der Pressekonferenz vor einem Klitschko-Kampf im Februar 2012 hatte Haye für einen Skandal gesorgt, als er sich als TV-Kommentator vor laufenden Kameras mit dessen Gegner Dereck Chisora prügelte.

Gegen Haye wurde wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Bereits 2009 hatte er mit einem T-Shirt, auf dem die abgetrennten Köpfe der beiden Klitschko-Brüder in seiner Hand abgebildet waren, Geschmacklosigkeit bewiesen.

David Haye hat als Profi 28 Kämpfe bestritten, davon verlor er zwei. 24 seiner 26 Fights gewann er durch K.o.

Las Vegas, UNITED STATES:  (FILES) A file picture taken 22 November 1986 in Las Vegas shows Mike Tyson (R) during his fight against heavyweight champion Trevor Berbick to become the youngest heavyweight world champion in history. Twenty years after, the "Baddest Man on the Planet" is aging as badly as any boxing cautionary tale.  AFP PHOTO  (Photo credit should read -/AFP via Getty Images)
Max Schmeling vs. Joe Louis
Sonny Liston, USA (verstorben 1970, angeblich ermordet), Boxen, ehem. Schwergewichts-Weltmeister, fünf Ja wegen Raubes (saß nur zwei Jahre ab)hre Haft
+21
Boxen: Die größten Box-Kämpfe aller Zeiten