Home>Kampfsport>Boxen>

Einstimmiger Punktsieg: Robert Stieglitz holt EM-Titel

Boxen>

Einstimmiger Punktsieg: Robert Stieglitz holt EM-Titel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stieglitz holt souverän EM-Titel

Robert Stieglitz besiegt in Magdeburg einen Franzosen einstimmig nach Punkten und holt sich den EM-Gürtel im Halbschwergewicht. Jetzt will der 35-Jährige weiterkämpfen.
Arthur Abraham v Robert Stieglitz  -  WBO Super Middleweight World Championship
Arthur Abraham v Robert Stieglitz - WBO Super Middleweight World Championship
© Getty Images

Ex-Weltmeister Robert Stieglitz ist neuer Box-Europameister im Halbschwergewicht. In seiner Heimatstadt Magdeburg besiegte der 35-jährige Titelverteidiger Mehdi Amar (Frankreich) einstimmig nach Punkten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Stieglitz war es der 50. Sieg im 56. Kampf. "Ich muss das erst mal realisieren", sagte der Champ und kündigte an: "Ich werde auf jeden Fall weitermachen."

Guter Start für Stieglitz 

Vor 5000 Besuchern in der Getec-Arena war Stieglitz vom ersten Gong an im Angriffsmodus und entschied die ersten Runden für sich. Lokalmatador Stieglitz, der nach seinem Aufstieg aus dem Super-Mittelgewicht erst seinen dritten Kampf im Halbschwergewicht bestritt, überzeugte durch eine starke Rechte und einen guten Jab.

Zwischenzeitlich wehrte sich der Franzose mit wütenden Attacken, doch der Deutsch-Russe behielt die Ruhe und ließ unterm Strich nur wenige Treffer zu, auch wenn das Amar anders sah und sich benachteiligt fühlte: "Ich habe gewonnen, und die Punktrichter haben das nicht gesehen. Immer, wenn ich ich eine gute Aktion hatte, wurde ich vom Ringrichter gebremst. Ich hoffe auf einen Rückkampf."

{ "placeholderType": "MREC" }

Stieglitz meldet sich zurück

Lesen Sie auch

Stieglitz indes genoss seinen Sieg. Nach drei Niederlagen gegen den Berliner Arthur Abraham wurde der frühere Mehrfach-Champion im Super-Mittelgewicht von vielen schon abgeschrieben, nun winkt eventuell sogar ein erneuter WM-Kampf, auch wenn der Ex-Weltmeister nicht mehr der Jüngste ist: "Für mich ist der Titel eine Bestätigung, dass ich immer noch stark bin. Nicht jeder hat es geschafft, in meinem Alter noch einmal Europameister zu sein", sagte der Rückkehrer.