Home>Kampfsport>Boxen>

Boxen: Robert Sieglitz bleibt Europameister im Halbschwergewicht

Boxen>

Boxen: Robert Sieglitz bleibt Europameister im Halbschwergewicht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stieglitz trotz Remis Europameister

Robert Stieglitz bleibt weiterhin Europameister im Halbschwergewicht. Stieglitz' Gegner Nikola Sjekloca fühlt sich in der Leipziger Arena dagegen betrogen.
Arthur Abraham v Robert Stieglitz  -  WBO Super Middleweight World Championship
Arthur Abraham v Robert Stieglitz - WBO Super Middleweight World Championship
© Getty Images

Bei der Urteilsverkündung huschte kein Lächeln über sein Gesicht, stattdessen ging sein Blick verschämt zu Boden. Profiboxer Robert Stieglitz fühlte sich so gar nicht wie ein Gewinner - und eigentlich war er das auch nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch das hart erkämpfte Unentschieden gegen Nikola Sjekloca am Samstagabend in Leipzig durfte der Halbschwergewichtler zwar seinen EM-Gürtel behalten. Doch ob das sein Karriereende verzögert, bleibt offen.

Rücktritt von Stieglitz steht im Raum

"Ich muss mir das überlegen. Ich merke schon, dass meine Zeit jetzt ...", sagte Stieglitz unmittelbar nach dem Kampf ins MDR-Mikrofon, ohne den Satz mit "vorbei ist" zu beenden. Stattdessen erklärte der 35 Jahre alte Ex-Weltmeister: "Ich bin zwar nicht schlecht, aber ich muss weiter sehen. Ich lasse mir das alles durch den Kopf gehen."

Bei einer Niederlage hätte der Magdeburger wohl sofort seine Boxhandschuhe an den Nagel gehängt. Und dass das nicht passierte, ist für seinen Gegner ein Skandal. Sjekloca, der zuvor gegen Tyron Zeuge und Arthur Abraham nach Punkten verloren hatte, wertete das Remis durch die Punktrichter (115:113, 114:114, 113:114) als Betrug. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Kampf wurde mir geklaut"

"Das ist das dritte Mal, dass ich in Deutschland boxe", sagte der Mann aus Montenegro, "aber diesmal wurde ich betrogen, der Kampf wurde mir geklaut. Ich habe das nicht verdient, ich bin ein erfahrener Boxer, und ich fühle mich verschaukelt."

Größten Skandale im Boxen
Deontay Wilder Media Workout
Die größten Skandale und Possen im Boxen
Felix Sturm kämpft gegen Fedor Chudinov um den Gürtel der WBA
+37
Skandale und Possen im Boxen

Sjekloca begann furios und bestimmte die ersten Runden. "Du bist zu Beginn des Kampfes eingeschlafen", kritisierte Stieglitz-Trainer Dirk Dzemski seinen Schützling während einer Ringpause. Erst spät fand der Europameister seinen Rhythmus, machte die Sache dann aber selbst wieder unnötig spannend. In der zehnten Runde kassierte er von Ringrichter Howard Foster (Großbritannien) eine Verwarnung, weil er seinen Gegner immer wieder nach unten gedrückt hatte.

Mulmiges Gefühl bei der Urteilsverkündung

"Er war ein unbequemer Gegner und hat komische Sachen gemacht", verteidigte sich Stieglitz anschließend: "Ich kam mit der Distanz nicht klar." Und deshalb ging der Schützling von SES-Boxing auch mit einem mulmigen Gefühl zur Urteilsverkündung: "Ich habe mir Gedanken gemacht, ob ich wirklich gewonnen habe."

Hatte er nicht, aber den EM-Gürtel durfte er trotzdem wieder mit nach Hause nehmen. Ob das reicht, sich nochmal für einen WM-Kampf in Position zu bringen, bleibt abzuwarten.