Home>Kampfsport>Boxen>

Boxen: Ex-Weltmeister Tyson Fury darf wieder in den Ring steigen

Boxen>

Boxen: Ex-Weltmeister Tyson Fury darf wieder in den Ring steigen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Champion Fury darf wieder boxen

Der Ex-Box-Weltmeister und Klitschko-Bezwinger Tyson Fury darf wieder in den Ring steigen. Die Dopingsperre gegen den 29-Jährigen wird rückdatiert.
Tyson Fury Karriere
Tyson Fury Karriere
© Getty Images

Der ehemalige Box-Weltmeister und Klitschko-Bezwinger Tyson Fury darf nach einer rückdatierten Dopingsperre wieder in den Ring steigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die britische Anti-Doping-Agentur UKAD am Dienstag mitteilte, hat der 29-Jährige Verstöße gegen die Anti-Doping-Richtlinien der UKAD akzeptiert.

Fury war im Ferbruar 2015 positiv auf das verbotene Steroid Nandrolon getestet worden. Die zweijährige Sperre gegen Fury datierte die Anti-Doping-Agentur auf den 13. Dezember 2015 zurück.

"In Anerkennung der jeweiligen Gegenargumente und der mit dem Streitbeilegungsverfahren verbundenen Risiken hat jede Seite einen Kompromiss akzeptiert", heißt es in einer Stellungnahme der UKAD.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fury hatte Verstöße gegen die britischen Anti-Doping-Richtlinien stets bestritten und den erhöhten Nandrolonwert mit dem Verzehr vom Fleisch eines nicht kastrierten Wildschweins begründet.

Fury hat seit seinem überraschenden Triumph im November 2015 in Düsseldorf gegen den inzwischen zurückgetretenen Wladimir Klitschko nicht mehr im Ring gestanden. Seine WM-Gürtel der Weltverbände WBA, IBF und WBO hat er zurückgegeben.