Home>Leichtathletik>

Pistorius-Urteil: Fahrlässige Tötung

Leichtathletik>

Pistorius-Urteil: Fahrlässige Tötung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pistorius-Urteil: Fahrlässige Tötung

Oscar Pistorius erschoss seine Freundin Reeva Steenkamp
Oscar Pistorius erschoss seine Freundin Reeva Steenkamp
© imago

Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius wird wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp verurteilt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab Richterin Thokozile Masipa am High Court in Pretoria im zweiten Teil der Urteilsverkündung am Freitag bekannt.

Das Strafmaß wird nicht mehr am Freitag erwartet, sondern erst in vier bis sechs Wochen.

Pistorius drohen mehrere Jahre Gefängnis, er könnte aber auch mit einer Geldstrafe oder gemeinütziger Arbeit davonkommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Masipa sprach Pistorius außerdem wegen Schusswaffengebrauchs in der Öffentlichkeit schuldig, nicht aber wegen unerlaubten Waffenbesitzes.

Pistorius hatte seine Lebensgefährtin Reeva Steenkamp am 14. Februar 2013 mit Schüssen durch die geschlossene Toilettentür seines Hauses getötet.

Absicht konnte dem beinamputierten Athleten nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden, deshalb hatte die Richterin bereits am Donnerstag einen Schuldspruch wegen Mordes oder Totschlag ausgeschlossen.

Pistorius selbst hatte stets beteuert, er habe hinter der Tür einen Einbrecher vermutet und sich und Steenkamp schützen wollen.