Home>Leichtathletik>

Eliud Kipchoge gewinnt London-Marathon - Tufa gewinnt bei den Frauen

Leichtathletik>

Eliud Kipchoge gewinnt London-Marathon - Tufa gewinnt bei den Frauen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kipchoge gewinnt London-Marathon

Eliud Kipchoge-Virgin Money London Marathon
Eliud Kipchoge-Virgin Money London Marathon
© Getty Images

Eliud Kipchoge (30) hat den hochkarätig besetzten London-Marathon gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Kenianer setzte sich nach einer Attacke vor der letzten Kurve von seinem Landsmann und Titelverteidiger Wilson Kipsang (33) ab und setzte sich mit seinen 2:04:42 Stunden an die Spitze der Weltjahresbestenliste über die klassischen 42,195 Kilometer.

Hinter Kipsang (2:04:47) machte Weltrekordler Dennis Kimetto (2:05:50) den kenianischen Dreifach-Triumph perfekt.

Kimetto hatte Kipsang in Berlin im vergangenen September den Weltrekord abgenommen und war mit 2:02:57 Stunden die erste Zeit unter 2:03 im Marathon gelaufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Frauen holte sich nach einer mutigen Tempoverschärfung überraschend Tigist Tufa aus Äthiopien (2:23:22) den Sieg. Die zweimalige London-Siegerin Mary Keitany (2:23:40) musste sich knapp geschlagen mit Platz zwei zufrieden geben.

Dritte wurde Tirfi Tsegaye (2:23:41/Äthiopien). Weltrekordlerin Paula Radcliffe (41) lief in London ihren letzten Marathon.

Der britische Langstrecken-Star hatte 2003 in der Metropole an der Themse den noch bis heute gültigen Fabel-Weltrekord von 2:15:25 Stunden aufgestellt.