Home>Leichtathletik>

Diskus: Christoph Harting übernimmt Spitze der Weltrangliste

Leichtathletik>

Diskus: Christoph Harting übernimmt Spitze der Weltrangliste

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hartings Bruder ist neue Nummer eins

Christoph Harting ist der jüngere Bruder von Robert Harting
Christoph Harting ist der jüngere Bruder von Robert Harting
© Getty Images

Der kleine Bruder von Olympiasieger Robert Harting hat sich völlig überraschend an die Spitze der Diskus-Weltrangliste gesetzt.

Christoph Harting warf am Sonntag in Wiesbaden starke 67,53 m und verbesserte seine bisherige Bestleistung um mehr als zweieinhalb Meter. Der 25 Jahre alte Berliner löste damit den Österreicher Gerhard Meyer (67,20 m) als Führenden der Weltbestenliste ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hinter dem "Mini-Harting" musste sich Martin Wierig (27, Magdeburg) mit Rang drei begnügen. Der WM-Vierte von 2013 kam nicht über 64,76 m hinaus und musste sich zudem dem Australier Benn Harradine (66,75) geschlagen geben.

Serien-Weltmeister Robert Harting (30) kämpft weiter mit den Folgen seines Kreuzbandrisses. Zuletzt hatte er seinen Comeback-Zeitpunkt offen gelassen. Als Titelverteidiger muss sich Harting für die Weltmeisterschaften in Peking (22. bis 30. August) nicht qualifizieren.

Bei den Frauen schnappte sich die Neubrandenburgerin Anna Rüh mit persönlicher Bestweite von 66,18 m den Sieg. Zweite wurde die Vizeweltmeisterin Nadine Müller (65,30/Leipzig).