Home>Leichtathletik>

Britischer Verband spricht Trainer von Mo Farah von Doping-Verdacht frei

Leichtathletik>

Britischer Verband spricht Trainer von Mo Farah von Doping-Verdacht frei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Farahs Trainer freigesprochen

Alberto Salazar
Alberto Salazar
© Getty Images

Der britische Leichtathletikverband hat den Trainer von Doppel-Olympiasieger Mo Farah von jeglichen Doping-Verdächtigungen freigesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es gebe bei Alberto Salazar "keine Anzeichen" für ein Fehlverhalten, teilte der Verband nach einer Untersuchung mit. Auch gegen den 32 Jahre alten Farah, 2012 in London Goldmedaillen-Gewinner über 5000 und 10.000 m, gebe es keine Hinweise auf eine Doping-Verstrickung.

Anfang Juni hatte die BBC Farahs Trainer in einer Dokumentation mit Doping in Verbindung gebracht. Der gebürtige Kubaner Salazar hatte dies stets bestritten. Gegen den amtierenden Weltmeister Farah hatte es keine direkten Anschuldigungen gegeben. "Ich bin zu 100 Prozent sauber", hatte Farah zuletzt gesagt.

Am Donnerstag gab der britische Verband nun in einer kurzen Mitteilung die ersten Details seiner Untersuchungen bekannt, um die "wichtigsten Ergebnisse" zu präsentieren. Ein ausführlicher Bericht soll noch folgen.