Home>Leichtathletik>

Die Leichtathletik-WM im LIVETICKER

Leichtathletik>

Die Leichtathletik-WM im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LIVE: Roleder läuft zu Silber

Siebter Tag der Leichtathletik-WM: Deutsche liegen im Zehnkampf gut im Rennen. Obergföll legt in der Quali los. Mihambo im Weitsprung-Finale gefordert. LIVETICKER.
15th IAAF World Athletics Championships Beijing 2015 - Day Six
15th IAAF World Athletics Championships Beijing 2015 - Day Six
© Getty Images

Zum 15. Mal triff sich die Elite der Leichtathletik zu den Weltmeisterschaften. In diesem Jahr werden die Titelkämpfe in der chinesischen Hauptstadt Peking ausgetragen. (Die Leichtathletik-WM - täglich im Liveticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Vom 22. bis 30. August werden in insgesamt 47 Wettbewerben neue Weltmeister und Weltmeisterinnen gekürt. Im LIVETICKER von SPORT1 verpassen Sie keine Entscheidung. Der Ticker zum Nachlesen.

Die wichtigsten Meldungen des 7. Tages:

* 2.30 Uhr: Erstes WM-Gold für China

{ "placeholderType": "MREC" }

* 13.45 Uhr: Obergföll direkt fürs Finale qualifiziert

* 15.02 Uhr: Gold für Schippers über 200 Meter

* 15.10 Uhr: Mihambo springt auf Platz sechs

+++ Guter Tag für die DLV-Starter +++

{ "placeholderType": "MREC" }

Was für ein Ende des siebten Tages bei der Leichtathletik-WM! Cindy Roleder holt sensationell Silber über 100 Meter Hürden und beschert dem DLV die insgesamt sechste Medaille in Peking. Wenn das Rennen ein paar Meter länger gewesen wäre, hätte es sogar zu Gold reichen können. Erfreulich aus deutscher Sicht ist auch das Zwischenergebnis im Zehnkampf, wo die drei deutschen Mehrkämpfer auf den Plätzen drei bis fünf liegen. Gut lief es auch für die vier Speerwerferinnen, die es alle ins Finale geschafft haben. Damit verabschieden wir uns für heute. In der Nacht sind wird natürlich wieder live dabei. Dann stehen u.a. die Staffel-Vorläufe an.

+++ Sensations-Silber für Cindy Roleder +++

Was für ein Abschluss des Tages!  Ein unglaubliches Rennen von Cindy Roleder! Sie kommt diesmal viel besser aus den Startblöcken und springt wie eine Gazelle über die Hürden. Die persönliche Bestzeit verbessert die Deutsche nochmal auf 12,59 und ist damit nur zwei Hundertstel langsamer als die Siegerin Danielle Williams aus Jamaika.  Bronze holte die Weißrussin Alina Talaj (12,66). Roleder gewann damit die sechste Medaille für das deutsche Team in Peking.

+++ Roleder geht als Außenseiterin ins Finale +++

Es folgt das letzte Rennen des Tages. Im Finale über 100 Meter Hürden ist mit Cindy Roleder auch eine Deutsche dabei. Noemi Zbären aus der Schweiz hat es ebenfalls in den Endlauf geschafft. Mit der Medaillenvergabe werden sie aber wohl nichts zu tun haben. Die Favoritinnen laufen auf den Innenbahnen: die amerikanische Titelverteidigerin Brianna Rollins, ihre Landsfrau Sharika Nelvis sowie Danielle Williams aus Jamaika.

+++ Ein Russe überrascht die Favoriten +++

Das ist eine kleine Überraschung. Sergey Shubenkov gewinnt in 12,98 Sekunden vor Hansle Parchment aus Jamaika und Aries Merritt. Alle drei haben ihre Saisonbestleistung verbessert. Aber der große Sieger ist der Russe, der hier von Beginn an vorne lag und es bis ins Ziel durchgezogen hat.

+++ Auch Stahl löst das Finalticket +++

Und das tut die Deutsche auch. 63,52 Meter sind es für Linda Stahl im letzten Versuch und damit ist klar, dass vier deutsche Speerwerferinnen im Finale stehen. Christin Hussong hat mit der größten Weite für einen Paukenschlag gesorgt. In der ersten Gruppe hatten bereits Christina Obergföll und Katharina Molitor das Finalticket gelöst.

+++ Hussong wirft Tagesbestweite +++

Was für ein dritter Versuch von Christin Hussong! Die WM-Debütantin, die schon fast ausgeschieden war, wirft mit 65,92 die größte Weite in der gesamten Qualifikation. Damit ist das Finale gesichert. Das heißt aber auch, dass Linda Stahl sich im letzten Versuch noch verbessern muss.

+++ Bartoletta springt an die Spitze +++

Wo kam der Sprung denn jetzt her? Tianna Bartoletta wirbelt mit einem Sprung auf 7,14 Meter nochmal alles durcheinander. Im letzten Versuch schnappt die US-Amerikanerin Shara Proctor die Goldmedaille weg. Malaika Mihambo hat auf ihren letzten Versuch wegen Oberschenkelprobleme verzichtet und bleibt auf Platz sechs.

+++ Schippers mit Superzeit +++

Was für ein Finish! Dafne Schippers lag Ausgang der Kurve weit zurück und hat dann den Turbo gezündet. Auf den letzten Metern zieht die Niederländerin noch an Elaine Thompson vorbei und holt in 21,63 Sekunden die Goldmedaille. Das ist die schnellste Zeit, die jemals bei Weltmeisterschaften gelaufen wurde. Hinter Elaine Thomöpson holt Veronica Campbell-Brown Bronze. Zwei Medaillen gibt es also für Jamaika. Aber eine Europäerin hat die Sprintnationen heute geschlagen.

+++ Kann Schippers Silber vergolden? +++

Das 200 Meter-Finale der Frauen ist der Höhepunkt des heutigen Tages, auch weil ein relativ offenes Rennen erwartet wird. Titelverteidigerin Shelly-Ann Fraser-Pryce hat nach ihrem Titel über 100 Meter auf einen zweiten Start verzichtet. Damit ist der Weg frei ihre Teamkolleginnen Veronica Campbell-Brown, Elaine Thompson und Sherone Simpson. Noch höher als die Jamaikanerinnen werden aber die junge Britin Dina Asher-Smith, die im Halbfinale die schnellste Zeit lief, und die Niederländerin Dafne Schippers, die bereits über 100 Meter die Silbermedaille gewann. Die Amerikanerinnen Jeneba Tarmoh und Candyce Mcgrone mischen auch noch mit.

+++ Stahl auf Finalkurs +++

Auch in der Speerwurf-Qualifikation tut sich nicht viel. Linda Stahl und Christin Hussong konnten sich im zweiten Versuch nicht verbessern. Stahl wäre aktuell knapp dennoch im Finale. Aber sicher kann sie sich nicht sein.

+++ 6,60 Meter im fünften Versuch +++

Malaika Mihambo hatte beim fünften Sprung immerhin mal wieder einen gültigen Versuch, konnte sich mit 6,60 Metern aber nicht verbessern. Vorne hat sich nichts verändert. Proctor führt weiterhin vor Spanovic und Bartoletta.

+++ Starker erster Tag für deutsche Zehnkämpfer +++

In der Gesamtwertung könnte aus deutscher Sicht nicht viel besser aussehen. Rico Freimuth ist zurück auf Platz drei und hat noch fünf Punkte Vorsprung vor Kai Kazmirek. Michael Schrader ist Fünfter. Ashton Eaton hat seine Führung vor Damian Warner wieder deutlich ausgebaut und hat 177 Punkte Vorsprung. Dem Amerikaner wird Gold kaum noch zu nehmen sein.

+++ Deutsche stark bei Eaton-Show +++

Was für eine Demonstration von Ashton Eaton! Der Weltrekordler läuft unglaubliche 45.00 Sekunden. Das ist die schnellste 400 Meter-Zeit innerhalb eines Zehnkampfes aller Zeiten. Da kann die Konkurrenz nicht mal im Ansatz mithalten. Die beiden Deutschen haben aber ebenfalls einen starken Lauf erwischt. Kai Kazmirek wird mit Saisonbestleistung Zweiter und Michael Schrader läuft in persönlicher Bestzeit auf Rang drei. Damian Warner, Zweiter der Gesamtwertung, wird Vierter.

+++ Dritter Fehlversuch +++

Malaika Mihambo findet ihren Rhythmus nicht. Auch der vierte Versuch ist ungültig. Es bleibt also bei den 6,79 Meter aus dem zweiten Sprung. Zwei Versuche bleiben noch.

+++ Stahl gut - Hussong solide +++

Die beiden Deutschen haben ihren ersten Wurf absolviert. Linda Stahl ist mit 62,12 Meter Vierte. Christin Hussong rangiert mit 60,27 Meter auf Platz neun. Da ist noch Luft nach oben. Neben der Chinesin Linwei Li ist auch Elizabeth Gleadle aus Kanada in jedem Fall qualifiziert. Der Rest muss zittern.

+++ Sechste zur Halbzeit +++

Malaika Mihambo hat einen ungültigen dritten Versuch. Aber sie bleibt Sechste und wird drei weitere Chancen bekommen. Vier Springerinnen scheiden nun aus. Von den Favoritinnen sind aber alle noch dabei. Die Führung hat die Britin Sarah Proctor übernommen (7,07 m).

+++ Guter 400-m-Lauf von Freimuth +++

Rico Freimuth schließt einen fast perfekten ersten Tag im Zehnkampf mit einem ganz starken 400-Meter-Lauf ab. Er gewinnt in seiner Gruppe mit 47,82 Sekunden und das ist Saisonbestleistung. Da hat es sich gelohnt, dass er auf den letzten Metern auf die Zähne gebissen hat und die führende Position vor dem Russen Ilya Shkurenev verteidigte. In der Gesamtwertung bleibt er also vorne dabei.

+++ Stahl und Hussong wollen ins Finale +++

Auch in der Speerwurf-Qualifikation der Frauen geht es gleich mit der zweiten Gruppe weiter. Neben der Favoritin Barbora Spotakova aus Tschechien sind auch Linda Stahl und Christin Hussong dabei.

+++ Mihambo springt nach vorne +++

Guter zweiter Versuch von Mihambo. Mit 6,79 Metern verbessert sie sich auf Platz fünf. Für den Endkampf der letzten Acht sieht das jetzt gut aus. In Führung liegt die Serbin Ivana Spanovic (7,01 m).

+++ Zehnkämpfer schließen Tag eins ab +++

Die Zehnkämpfer schließen ihren ersten Tag gleich mit dem 400 Meter-Lauf ab. Ashton Eaton hat beim Hochsprung etwas von seinem Vorsprung auf Damian Warner eingebüßt. Auf Rang drei liegt überraschend Kurt Felix aus Grenada. Die Deutschen sind alle noch gut dabei. Rico Freimuth ist Vierter, Kai Kazmirek folgt auf Platz sechs und Michael Schrader ist Zehnter.

+++ Mihambo tritt über +++

Malaika Mihambo verpatzt ihren ersten Sprung. Die Deutsche tritt deutlich über.

+++ Weitsprung-Finale mit deutscher Beteiligung +++

Wir kommen zum ersten Finale am heutigen Nachmittag. Gesucht wird die beste Weitspringerin der Welt. Mit Malaika Mihambo konnte sich auch eine Deutsche für den Endkampf qualifizieren. Die Favoritinnen sind aber andere, wie etwa die Serbin Ivana Spanovic oder die Weltjahresbeste Tianna Bartoletta aus den USA. In jedem Fall wird es eine neue Weltmeisterin geben. Denn Titelverteidigerin Brittney Reese scheiterte in der Qualifikation.

+++ Obergföll übertrifft Qualifikationsweite +++

Das ist ja nochmal gut gegangen. Christina Obergföll behält die Nerven und wirft im letzten Versuch 64,10. Damit ist die Qualifikation gesichert. Auch Katharina Molitor sollte als Vierte der ersten Gruppe dabei sein. Neben Obergföll haben nur die Amerikanerin Brittany Borman und Sunette Viljoen aus Südafrika die geforderte Weite erreicht.

+++ Molitor steigert sich +++

Katharina Molitors dritter Wurf ist ihr bester. 63,23 Meter bedeuten Platz drei. Die Chancen auf eine Finalqualifikation sind gestiegen.

+++ Roleder läuft ins Hürden-Finale +++

Stark! Cindy Roleder kommt zwar nur sehr schwer aus den Blöcken, steigert sich dann aber stark. In neuer persönlicher Bestzeit von 12,79 zieht sie als Zweite ins Finale ein. Tiffany Porter aus Großbritannien gewinnt und Noemi Zbären aus der Schweiz wird Dritte und kann noch über die Zeit hoffen.

+++ Obergföll noch immer ohne Weite +++

Was ist da los? Auch Obergfölls zweiter Wurf ist ungültig. Jetzt bleibt ihr nur noch eine Chance, wenn sie hier nicht schon in der Qualifikation scheitern will.

+++ Olympiasiegerin stürzt +++

In einer sehr guten Zeit von 12,58 Sekunden gewinnt Danielle Williams aus Jamaika den ersten Halbfinal-Lauf knapp vor Sharika Nelvus. Die Olympiasiegerin Dawn Harper Nelson stürzt dagegen schon an der zweiten Hürde und scheidet genauso aus wie Beate Schrott die Siebte wird.

+++ Keine Verbesserung +++

Katharina Molitor kann sich mit ihrem zweiten Wurf nicht steigern. Der Speer landet bei 59,90 Metern.

+++ Hürden-Finalistinnen werden ermittelt +++

Es folgen gleich drei Halbfinalläufe über 100 Meter Hürden der Frauen. Die beiden Erstplatzierten und zwei Zeitschnellste ziehen ins Finale ein, das den Abschluss des heutigen Tages bilden wird. Im zweiten Lauf werden wir gleich Cindy Roleder sehen, die im Vorlauf ihre Saisonbestleistung auf 12,86 Sekunden verbesserte. Schafft sie es in den Endlauf?

+++ Obergföll verpatzt ersten Wurf +++

Das ging komplett daneben. Schon direkt nach dem Abwurf kann man ihren Fluch von den Lippen ablesen. Der Wurf ist viel zu kurz und zudem landet der Speer auch noch außerhalb des Sektors. Fehlstart für Obergföll!

+++ Verhaltener Auftakt von Molitor +++

Jetzt ist Katharina Molitor dran. Sie hat in diesem Jahr schon über 66 Meter geworfen. Die Quali-Weite sollte also eigentlich kein Problem sein. Sie beginnt aber zunächst nur mit 60,64 Meter und setzt sich an die dritte Position.

+++ Qualifikationsweite liegt bei 63,50 Meter +++

Der Wettbewerb hat begonnen. Für die Qualifikation ist eine Weite von 63,50 Meter gefordert. Die ersten Werferinnen kommen an diese Marke noch nicht heran.

+++ Es geht weiter +++

Das Nachmittagsprogramm beginnt gleich mit der Qualifikation im Speerwurf der Frauen. Insgesamt 32 Werferinnen kämpfen um einen Platz im Endkampf. Deutschland hat vier Damen am Start, die es alle ins Finale schaffen sollten. In der ersten Startgruppe werden gleich Titelverteidigerin Christina Obergföll und Katharina Molitor dabei sein. Ab 14.25 Uhr folgen dann noch die EM-Dritte Linda Stahl und die WM-Debütantin Christin Hussong in der zweiten Quali-Gruppe.

+++ Kurze Pause +++

Wir gehen jetzt wieder ein kleine Pause. In etwa einer Stunde startet die Qualifikation im Speerwurf der Frauen mit Titelverteidigerin Christian Obergföll. Bis gleich!

+++ Hochsprung ist beendet +++

Maicel Uibo und Thomas van der Plaetsen haben 2,16 Meter nicht geschafft und bleiben in der Gesamtwertung damit außerhalb der Top Ten. Die Zehnkämpfer bereiten sich nun auf den 400 Meter-Lauf vor, der den ersten Tag abschließen wird.

+++ Felix verdrängt Freimuth auf Platz vier +++

Während Uibo und van der Plaetsen noch springen, können wir schon mal einen Blick auf den neuen Stand im Zehnkampf werfen. Ashton Eaton führt weiterhin, hat nun aber nur noch 56 Punkte Vorsprung auf Damian Warner. Kurt Felix hat Rico Freimuth vom Bronze-Platz verdrängt. Kai Kazmirek hat sich durch den starken Hochsprung auf Platz sechs vorgearbeitet. Michael Schrader ist nun Zehnter.

+++ Das Feld lichtet sich +++

Nur noch zwei Zehnkämpfer sind jetzt noch im Hochsprung dabei. Maicel Uibo aus Estland und der Belgier Thomas van der Plaetsen haben 2,13 Meter übersprungen und werden jetzt noch die 2,16 Meter angreifen. Kurt Felix aus Grenada ist dagegen wie Kai Kazmirek an dieser Höhe gescheitert, wird in der Gesamtwertung aber auf Platz drei springen.

+++ Kazmirek ausgeschieden +++

Schade! Kai Kazmirek scheitert an 2,13 Meter. Dabei sah sein Sprung über 2,10 Meter so stark aus. Aber schon diese Höhe bedeutet Saisonbestleistung und es wird einige Plätze nach vorne gehen.

+++ Patzer über 2,13 Meter +++

Wir kommen jetzt schon so langsam in Spezialistenhöhen. Maicel Uibo hat gerade sogar die 2,13 Meter im ersten Versuch geschafft. Kai Kazmirek hat dagegen zunächst gerissen. In der anderen Gruppe waren 2,07 Meter gefordert, die nur der Algerier Larbi Bourrada gesprungen ist. Alle anderen Athleten, auch Damian Warner, sind gescheitert und haben den Hochsprung abgehakt.

+++ Kazmirek drüber +++

Stark! Kai Kazmirek schafft die 2,10 Meter im zweiten Versuch. Damit hat er schon 896 Punkte sicher und wird einige Plätze in der Gesamtwertung gutmachen.

+++ Erster Fehlversuch über 2,10 m +++

Die nächste Höhe für Kai Kazmirek sind die 2,10 Meter. Im ersten Versuch scheitert er knapp. Maicel Uibo aus Estland schafft es dagegen im ersten Anlauf.

+++ Kazmirek beweist Nervenstärke +++

Durchatmen! Kai Kazmirek zeigt seine Nervenstärke und überspringt die 2,07 Meter plötzlich ganz locker. Damit ist er einer von fünf Springern, die diese Höhe geschafft haben.

+++ Kazmirek muss zittern +++

Kazmireks zweiter Versuch geht komplett daneben und jetzt bleibt ihm nur noch eine Chance, die 2,07 Meter zu überspringen. War es vielleicht doch ein Fehler die 2,04 Meter auszulassen?

+++ Erster Kazmirek-Fehlversuch +++

Wir sind jetzt schon bei 2,07 Meter angekommen. Hier springt auch Kai Kazmirek wieder mit, hat den ersten Versuch aber leider gerissen. Insgesamt sind noch neun Athleten dabei.

+++ Eaton scheitert an 2,04 m +++

Damit wird Ashton Eaton nicht zufrieden sein. Auch im dritten Versuch schafft er die 2,04 Meter nicht. Seine Führung in der Gesamtwertung dürfte er aber trotzdem behalten.

+++ Kazmirek lässt nächste Höhe aus +++

Kai Kazmirek hat nach den übersprungenen 2,01 Meter wieder eine Pause eingelegt und lässt die nächste Höhe aus. Ashton Eaton beißt sich an 2,04 Meter noch die Zähne aus und hat die ersten beiden Versuche gerissen. Es bleibt noch eine Chance.

+++ Aus für Schrader und Freimuth +++

Schade! Für Michael Schrader und Rico Freimuth ist der Hochsprung vorbei. 1,98 Meter waren heute zu hoch. Damit bleiben 1,95 Meter stehen und die bedeuten immerhin Saisonbestleistung.

+++ Jetzt wird es eng +++

Michael Schrader reißt auch den zweiten Versuch über 1,98 Meter. Rico Freimuth hat es ebenfalls noch nicht geschafft. Für Ashton Eaton waren die 2,01 Meter im zweiten Versuch kein Problem mehr.

+++ Schrader mit Problemen +++

Jetzt wird es so langsam problematisch für Michael Schrader. Den ersten Versuch über 1,98 Meter hat er gerissen. Aber auch diese Höhe hat er noch drin. Seine persönliche Bestleistung liegt bei zwei Metern. Auch Freimuth reißt seinen ersten Versuch über 1,98 m.

+++ Kazmirek springt über 2 Meter +++

In der Sprunggruppe von Kai Kazmirek wird jetzt die 2-Meter-Marke attackiert und der Deutsche hat 2,01 Meter gleich im ersten Versuch gemeistert. Klasse!

+++ Neue Saisonbestleistungen +++

Das läuft ja wie geschmiert. Michael Schrader hat auch die 1,95 Meter im ersten Versuch übersprungen. Damit hat er seine Saisonbestleistung erreicht. Rico Freimuth überspringt ebenfalls  1,95 m. Auch für ihn bedeutet das Saisonbestleistung.

+++Schrader im Glück +++

Das war knapp. Schrader berührt bei seinem Sprung über 1,92 m die Latte mit seinem Rücken. Die Latte wackelt bedenklich, bleibt aber liegen. Egal - drüber ist drüber. Auch Rico Freimuth hat diese Marke schon geschafft.

+++ Kazmirek startet mit 1,95 Meter +++

Jetzt hat sich auch Kai Kazmirek seine Trainingsjacke ausgezogen und erwischt einen tollen Start in den Nachmittag. 1,95 Meter schafft er im ersten Anlauf. Diese Höhe würde ihm 758 Punkte in der Gesamtwertung einbringen.

+++ Schrader und Freimuth über 1,89 Meter +++

Michael Schrader überspringt 1,86 m im zweiten Versuch, wenig später meistert er 1,89 m im ersten, ebenso wie Freimuth.

+++ Hardee verletzt +++

Einer der Favoriten musste seine Hoffnungen auf eine Medaille bereits begraben. Der zweifache Weltmeister Trey Hardee aus den USA hat sich beim Weitsprung verletzt und liegt nur auf Platz 26. Im Hochsprung wird er nun gar nicht mehr antreten.

+++ Hochsprung der Zehnkämpfer beginnt +++

Der Hochsprung hat begonnen. Gesprungen wird gleichzeitig in zwei Gruppen. Michael Schrader hat seinen ersten Versuch über 1,86 Meter leider gerissen. Rico Freimuth hat die Höhe dagegen schon bewältigt.

+++ Wir verabschieden uns für den Moment +++

Das war es mit den Vorläufen und Qualifikationen vom Vormittag. Die Zehnkämpfer Michael Schrader und Rico Freimuth legten einen guten Start hin und haben beide noch Medaillenchancen. Im Hochsprung kämpft sich Eike Onnen nach einer starken Vorstellung ins Finale.

+++ Onnen im Hochsprung-Finale +++

Der viermalige deutsche Hochsprung-Meister Eike Onnen (Hannover) ist nach einer starken Vorstellung ins Finale der Leichtathletik-WM in Peking eingezogen. Der 33-Jährige übersprang die geforderten 2,31 m im zweiten Versuch und erreichte damit die Medaillen-Entscheidung am Sonntag.

Onnen, der in den vergangenen Jahren immer wieder mit Verletzungspech zu kämpfen hatte, hat eine Saisonbestleistung von 2,32 m, im Finale ist er Außenseiter. Der deutsche Hallen-Meister Mateus Przybylko (Leverkusen) schied hingegen mit 2,22 m als 28. aus.

Die beiden großen Favoriten gaben sich im Vorkampf keine Blöße. 2,43-m-Springer Mutaz Essa Barshim aus Katar meisterte die 2,31 m ebenso im ersten Versuch wie der ukrainische Titelverteidiger Bogdan Bondarenko. Olympiasieger Iwan Uchow (Russland) kam hingegen nicht über 2,26 m hinaus und schied aus.

+++ Schrader und Freimuth starten stark +++

Die deutschen Zehnkämpfer Michael Schrader und Rico Freimuth haben bei der Leichtathletik-WM in Peking einen starken Start hingelegt. Vize-Weltmeister Schrader blieb über die 100 m in 10,78 Sekunden nur knapp über seiner Leistung von Götzis und legte im Weitsprung ordentliche 7,71 m nach.

Im Kugelstoßen bewies der 28-Jährige Nervenstärke und steigerte sich im letzten Versuch auf solide 14,32 m. Mit 2645 Punkten liegt Schrader derzeit auf Platz fünf in Lauerstellung.

Noch etwas besser fand erwartungsgemäß Freimuth in den Wettkampf (10,51/7,51). Der 27-Jährige war zudem mit 15,50 m bester Kugelstoßer der Konkurrenz und schob sich zunächst auf Rang drei vor (2730). Kai Kazmirek schaffte nach kleineren Rückschlägen über 100 m und im Weitsprung (10,90/7,40) mit 14,27 m mit der Kugel eine neue Saisonbestleistung. Der EM-Sechste rangiert auf Platz elf (2538).

Olympiasieger und Titelverteidiger Ashton Eaton (USA) zeigte gleich zu Beginn, dass Gold für ihn reserviert ist. Der 27 Jahre alte Weltrekordhalter (10,23/7,88/14,52) führt das Feld souverän an (2830). Dahinter liegt der ebenfalls starke Mitfavorit Damian Warner (2747/Kanada) auf Silberkurs.

+++ Erstes WM-Gold für China +++

Gastgeber China hat am drittletzten Tag der Leichtathletik-WM in Peking sein erstes Gold geholt und dabei sogar einen Doppelsieg gefeiert. Über 20 km Gehen siegte Weltrekordlerin Liu Hong in 1:27:45 Stunden vor der zeitgleichen Olympiasechsten Lu Xiuzhi.

Das Duo war gemeinsam ins Vogelnest eingebogen, Lu attackierte aber nicht mehr und überließ Favoritin Liu artig den Sieg. Bronze ging an die Vize-Europameisterin Ljudmyla Oljanowska (Ukraine/1:28: 13). Eine deutsche Athletin war nicht am Start.

+++ Die Entscheidungen des Tages +++

13.50 Uhr: Weitsprung Frauen

15.00 Uhr: 200 m der Frauen

15.20 Uhr: 110 m Hürden Männer

15.35 Uhr: 100 m Hürden Frauen