Home>Leichtathletik>

DLV-Präsident Clemens Prokop nicht ins IAAF-Council gewählt

Leichtathletik>

DLV-Präsident Clemens Prokop nicht ins IAAF-Council gewählt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wahlniederlage für DLV-Boss Prokop

Clemens Prokop ist Präsident des DLV
Clemens Prokop ist Präsident des DLV
© Getty Images

Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), hat beim Kongress des Weltverbandes IAAF eine Wahlniederlage erlitten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 58-Jährige erhielt bei der Abstimmung in Peking nicht die erforderliche Stimmenzahl, um einen der neun neu vergebenen Plätze im IAAF-Council zu erhalten.

"Es ist natürlich schade, dass ich nicht gewählt worden bin. Aber es war ein außergewöhnlicher Wahlkampf, viele Kandidaten haben eine Menge Zeit und Finanzkraft aufgewendet", sagte Prokop: "An den Spekulationen, ob die Doping-Berichte der ARD es für einen Deutschen schwieriger gemacht haben, möchte ich mich nicht beteiligen."

Damit ist kein Deutscher mehr in der Weltregierung der Leichtathletik vertreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 71-jährige Helmut Digel war nach 20 Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten.

Lesen Sie auch

Der ehemalige Handballspieler und Direktor des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen war von 1993 bis 2011 DLV-Präsident und von 2001 bis 2007 Vizepräsident der IAAF.