Home>Leichtathletik>

Leichtathletik-WM: Deutsche Sprintstaffel im Finale von Peking

Leichtathletik>

Leichtathletik-WM: Deutsche Sprintstaffel im Finale von Peking

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Staffeln im Finale

Die deutschen Sprintstaffeln über 100 m schaffen beide den Sprung ins Finale. Die Männer und die Frauen besitzen dort aber jeweils nur Außenseiter-Chancen.
15th IAAF World Athletics Championships Beijing 2015 - Day One
15th IAAF World Athletics Championships Beijing 2015 - Day One
© Getty Images

Die deutschen Sprintstaffeln sind bei der Leichtathletik-WM in Peking ins Finale über 4x100 m eingezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Männer um den deutschen Rekordhalter Julian Reus erreichten den Endlauf am Samstag (15.10 Uhr) mit der achtbesten Zeit, die Frauen um Ex-Europameisterin Verena Sailer gehen von Position sieben in die Medaillen-Entscheidung (14.50).

Das Quartett mit Reus (Wattenscheid), Sven Knipphals (Wolfsburg), dem bereits 38 Jahre alten Alexander Kosenkow (Wattenscheid) und Aleixo-Platini Menga (Leverkusen) belegte in 38, 57 Sekunden Platz drei in seinem Vorlauf und schaffte damit die direkte Final-Qualifikation.

Schnellster am Mittag war Jamaika (37,41), das seinen Superstar Usain Bolt noch schonte, vor den USA mit ihrem Topläufer Justin Gatlin (37,91).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Frauen mit Rebekka Haase (LV Erzgebirge), Alexandra Burghardt (Mannheim), Gina Lückenkemper (Soest) und Verena Sailer (Mannheim) verpassten mit Saisonbestzeit von 42,64 Sekunden als Vierte zwar die direkte Final-Qualifikation, kamen aber über die Zeitregel weiter.

Lesen Sie auch

Vorlaufschnellste waren die Jamaikanerinnen mit 100-m-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce in 41,87 Sekunden. 200-m-Weltmeisterin Dafne Schippers führte die Niederlande auf Platz vier (42,32) in den Endlauf.