Home>Leichtathletik>

Nach WM: Kenias Leichtathleten begeistert empfangen

Leichtathletik>

Nach WM: Kenias Leichtathleten begeistert empfangen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kenias Leichtathleten gefeiert

Kenias Leichtathleten begeistert empfangen. Nach Platz eins im Medaillenspiegel bei der WM in Peking feiern Tausende die Rückkehr ihrer Helden.
Kenia Leichtathleten werden von den Fans gefeiert.
Kenia Leichtathleten werden von den Fans gefeiert.
© Getty Images

Den erfolgreichen kenianischen Leichtathleten ist nach ihrem WM-Erfolg in Peking bei der Rückkehr in die Heimat ein triumphaler Empfang bereitet worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tausende Menschen warteten am Flughafen in der Hauptstadt Nairobi auf das Team, das mit siebenmal Gold, sechsmal Silber und dreimal Bronze erstmals im Medaillenspiegel ganz vorne lag.

"Wir sind hier, um unsere Helden willkommen zu heißen, die die Welt in Erstaunen versetzt haben. Ihr habt uns stolz gemacht", sagte William Ruto. Der stellvertretende Staatschef lud die kenianische Mannschaft anschließend zu einem Frühstück in seine Residenz ein.

"Jedes Dorf, jede Stadt und jeder Winkel von Kenia feiert eure Siege und Erfolge. Wir sind zwar nicht das größte Land, aber wir sind einfach die Besten", erklärte Ruto.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er äußerte sich auch zu den beiden positiven Dopingproben zu Beginn der WM durch kenianische Läuferinnen. "Nach aktuellem Stand sind wir vom Doping betroffen. Wir werden diese Angelegenheit in Kürze im Kabinett erörtern und Maßnahmen ergreifen, um die Position der kenianischen Anti-Doping-Agentur zu stärken", sagte der Politiker.

Das ostafrikanische Land steht nach 30 Dopingfällen seit 2012 sowie Doping-Enthüllungen in der ARD und der Sunday Times unter Generalverdacht.

Zu den beiden positiven Dopingproben zu Beginn der WM durch kenianische Läuferinnen äußerte sich Ruto nicht. Das ostafrikanische Land steht zudem nach 30 Dopingfällen seit 2012 sowie Doping-Enthüllungen in der ARD und der Sunday Times unter Generalverdacht.