Home>Leichtathletik>

Doping-Skandal: Sergej Bubka gegen Ausschluss Russlands

Leichtathletik>

Doping-Skandal: Sergej Bubka gegen Ausschluss Russlands

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bubka gegen Ausschluss Russlands

Sergej Bubka ist Olympiasieger im Stabhochsprung
Sergej Bubka ist Olympiasieger im Stabhochsprung
© Getty Images

IAAF-Vizepräsident Sergej Bubka hat sich nach den aufsehenerregenden Doping-Enthüllungen gegen einen Ausschluss des russischen Leichtathletik-Verbands (ARAF) ausgesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Als Weltverband müssen wir handeln. Wir müssen Fall für Fall, Person für Person durchgehen", sagte der Stabhochsprung-Olympiasieger von 1988 in einem Interview mit dem Weltverband der Sportjournalisten AIPS: "Alle, die involviert sind - Offizielle, Trainer oder Manager - müssen den Preis bezahlen. Aber normale Athleten, die mit dem Fall nichts zu tun haben, sollten nicht einen einzigen Wettbewerb verpassen."

Der Ukrainer Bubka, der durch den Boykott nicht an den Olympischen Spiele 1984 teilnahm, erklärte, dass diese Erfahrung kein Sportler mehr machen dürfe.

"Viele erfolgversprechende Athleten hatten nie die Chance, um olympische Medaillen zu kämpfen. Wir haben die Verantwortung, saubere Athleten vor jeder Form des Massenausschlusses zu schützen. Wir dürfen sie nicht bestrafen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Untersuchungsbericht einer unabhängigen Kommission unter Vorsitz des ehemaligen WADA-Vorsitzenden Richard Pound hatte am Montag einen systematischen Betrugsskandal in der russischen Leichtathletik offengelegt.

Bereits am Freitag könnte der Weltverband IAAF über einen Ausschluss des russischen Verbandes entscheiden. Dies war eine der Hauptempfehlungen der Kommission.