Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Dopingsünderin Marta Dominguez für drei Jahre gesperrt

Leichtathletik>

Leichtathletik: Dopingsünderin Marta Dominguez für drei Jahre gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gesperrte Dominguez verliert WM-Titel

Marta Dominguez
Marta Dominguez
© Getty Images

Die spanische Hindernisläuferin Marta Dominguez ist wegen Dopings für drei Jahre gesperrt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der Internationale Sportgerichtshof CAS am Donnerstag mitteilte, erfolgte die Sperre aufgrund von Anomalien im Biologischen Pass der 40-Jährigen. Zudem wird sie ihren Weltmeister-Titel über 3000 m Hindernis verlieren, den sie 2009 in Berlin gewonnen hatte.

Immer wieder stand Dominguez in den letzten Jahren unter Dopingverdacht. Schon 2013 war sie eigentlich für vier Jahre vom Leichtathletik-Weltverband IAAF suspendiert worden. 2014 wurde sie jedoch vom spanischen Verband (RFEA) freigesprochen, ihre Sperre wurde aufgehoben.

Daraufhin legte die IAAF wie auch die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA Einspruch beim CAS ein - mit Erfolg. "Das Gremium hob die Entscheidung des RFEA auf und spricht Frau Dominguez wegen der Verletzung einer Anti-Doping-Regel schuldig", heißt es in einer Mitteilung. Zudem werden ihre Ergebnisse vom 5. August 2009 bis zum 8. Juli 2013 gestrichen.