Home>Leichtathletik>

Svein Arne Hansen fordert längere Sperren für Dopingsünder

Leichtathletik>

Svein Arne Hansen fordert längere Sperren für Dopingsünder

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Werden alle Rekorde gekippt?

Der europäische Leichtathletik-Präsidenten Svein Arne Hansen fordert härte Dopingsperren - und will alle europäischen Rekorde überprüfen lassen.
Great Britain and N. Ireland's Mo Farah
Great Britain and N. Ireland's Mo Farah
© Getty Images

Der europäische Leichtathletik-Präsident Svein Arne Hansen hat sich für längere Dopingsperren ausgesprochen - und treibt die Debatte um die Leichtathletik-Rekorde voran.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Viele in Europa haben die Erhöhung der Sperren auf vier Jahre begrüßt, aber nach meinem Gefühl ist das immer noch nicht genug", sagte Hansen in einem mehrseitigen Positionspapier: "Die Strafe sollte es sehr unwahrscheinlich machen, dass überführte Athleten in den Leistungssport zurückkehren können."

Hansen bezeichnete die Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit in die Leichtathletik als "vielleicht größte Aufgabe, die wir je bewältigen mussten. Symbolische und kosmetische Aktionen werden nicht ausreichen", sagte Hansen: "Diese schwerwiegende Situation ruft nach fundamentalen Reformen."

Der Norweger kündigte zudem eine Überprüfung der europäischen Leichtathletik-Rekorde an. Dazu soll in den kommenden Monaten eine Projektgruppe eingesetzt werden. Am Montag hatte bereits der britische Verband UKA eine Zurücksetzung aller Weltrekorde ins Spiel gebracht.