Home>Leichtathletik>

Doping-Opfer-Hilfe verleiht Preis an Julia Stepanowa

Leichtathletik>

Doping-Opfer-Hilfe verleiht Preis an Julia Stepanowa

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stepanowa erhält Anti-Doping-Preis

Die russische Leichtathletin und Whistleblowerin Julia Stepanowa erhält den Anti-Doping-Preis für ihre Aufdeckungen im russischen Dopingskandal.
23rd European Athletics Championships - Day One
23rd European Athletics Championships - Day One
© Getty Images

Die russische Leichtathletin Julia Stepanowa, die als Whistleblowerin die Aufdeckung des russischen Staatsdopingsystems mit ins Rollen gebracht hatte, erhält den mit 10.000 Euro dotierten Anti-Doping-Preis 2016 der Doping-Opfer-Hilfe. Das gab die DOH am Dienstag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Enthüllungen von Julia Stepanowa und ihrem Mann Witali Stepanow haben belegt, dass in Russland Geheimdienst und Staatsdoping als Doppelstruktur existieren, um eine rigorose Erfolgsproduktion zu garantieren. Ein System, das uns als Staatsplan 14.25 aus DDR-Zeiten im Kern bekannt ist und zu vielen Opfern geführt hat", sagte die DOH-Vorsitzende Ines Geipel.

Die Informationen der Stepanows über "den Sportkrieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin" seien von hohem Aufklärungswert für den globalen Anti-Doping-Kampf und hätten die Welt erschüttert. Verliehen wird der in diesem Jahr erstmals dotierte Preis am 6. Dezember in Berlin.

Die DOH forderte zudem das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf, "alles Lavieren zu lassen und Julia Stepanowa, gerade unter dem Universalitätsgedanken des Olympismus, den Start bei den Olympischen Spielen in Rio zu gewähren."