Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Christina Schwanitz gewinnt Kugelstoßen in Madrid

Leichtathletik>

Leichtathletik: Christina Schwanitz gewinnt Kugelstoßen in Madrid

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nächster Sieg für Schwanitz

Christina Schwanitz gewinnt beim Meeting in Madrid das Kugelstoßen. Die Ex-Weltmeisterin bestätigt ihre gute Form, verpasst aber ihre Saison-Bestleistung.
Christina Schwanitz ist die beste europäische Kugelstoßerin des Jahres
Christina Schwanitz ist die beste europäische Kugelstoßerin des Jahres
© Getty Images

Die ehemalige Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz hat beim Leichtathletik-Meeting am Freitagabend in Madrid einen weiteren Sieg gefeiert, ihre europäische Saison-Bestleistung aber verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 32-Jährige bezwang die Konkurrenz mit im vierten Versuch erzielten 19,02 und lag damit 48 Zentimeter unter ihrer 2018er-Bestmarke. Zweite mit 18,81 m wurde die Polin Paulina Guba.

Schwanitz bestreitet ihre erste Saison nach ihrer Babypause. Am 21. Mai hatte sie beim Erzgebirgsmeeting in Gelenau mit 19,50 m aufhorchen lassen. In diesem Jahr liegen in der Weltbestenliste nur Weltmeisterin Gong Lijiao (20,38) und die US-Amerikanerin Raven Saunders (19,56) vor der Deutschen.

Schwanitz will bei der Heim-EM in Berlin (6. bis 12. August) ihr drittes Gold in Folge gewinnen. "Mein großes Ziel ist es, bei den Europameisterschaften auf dem Treppchen zu stehen. Am besten ganz oben. Dann könnte ich das Triple perfekt machen", hatte Schwanitz zuletzt in einem Interview mit leichtathletik.de gesagt.