Home>Leichtathletik>

Weitspringer Greg Rutherford beendet Karriere nach dieser Saison

Leichtathletik>

Weitspringer Greg Rutherford beendet Karriere nach dieser Saison

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weitsprung-Star beendet Karriere

Olympiasieger Greg Rutherford kapituliert vor seinen anhaltenden Verletzungsproblemen und kündigt sein Karriereende an - stattdessen denkt er an einen Sportartwechsel.
Greg Rutherford wurde 2012 Olympiasieger im Weitsprung
Greg Rutherford wurde 2012 Olympiasieger im Weitsprung
© Getty Images

Der britische Weitsprung-Olympiasieger Greg Rutherford wird wegen anhaltender Verletzungsprobleme seine Karriere nach der laufenden Saison beenden. Dies gab der 32-Jährige im Gespräch mit der Tageszeitung The Guardian bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Manchmal habe ich so große Schmerzen, dass ich nicht einmal auf dem Boden sitzen und mit meinen beiden Kindern spielen kann", sagte Rutherford, den Beschwerden am linken Knöchel plagen: "Ich fühle mich immer noch schnell, ich fühle mich immer noch stark. Aber wenn ich versuche zu sprinten oder zu springen, brauche ich danach drei Tage Pause. Das zieht einen runter." 

Rutherford hatte 2012 bei den Heimspielen in London Olympia-Gold geholt, 2015 wurde er Weltmeister, 2014 und 2016 Europameister. Seinen letzten größeren Erfolg feierte er mit Olympia-Bronze 2016 in Rio de Janeiro, danach fand er wegen seiner Beschwerden nicht mehr zu alter Form zurück. Wie Rutherford mitteilte, denkt er über eine Karriere im Radsport nach.