Home>Leichtathletik>

Leichtathletik, Continental Cup: Thomas Röhler siegt souverän im Speerwurf

Leichtathletik>

Leichtathletik, Continental Cup: Thomas Röhler siegt souverän im Speerwurf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Röhler siegt - Team Europa Zweiter

Auch ein überragender Speerwurf-Europameister Thomas Röhler verhilft Team Europa beim Continental Cup nicht zum Gesamterfolg. Die Amerikaner sind zu stark.
Thomas Röhler, Speerwurf
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Trotz eines souveränen Sieges von Speerwurf-Europameister Thomas Röhler hat Europas Leichtathletik-Auswahl die erfolgreiche Titelverteidigung beim Continental Cup in Ostrau verpasst. Beim Saisonschlusspunkt setzte sich Olympiasieger Röhler (Jena) mit starken 87,07 m durch und sorgte für den einzigen deutschen Erfolg in Tschechien. 

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Endabrechnung der zweitägigen Veranstaltung reichte es für Europa mit 233 Punkten aber nur zu Platz zwei hinter Amerika (262). Dritter wurde die Asien/Pazifik-Auswahl (188) vor Afrika (142). 

Die Amerikaner hatten 2010 die erste nach dem neuen Format ausgetragene Auflage des mittlerweile im Vier-Jahres-Rhythmus veranstalteten Traditions-Wettkampfes gewonnen, der erstmals 1977 in Düsseldorf noch unter dem Namen World Cup stattgefunden hatte. 2014 siegte Europa.  

Auch Schwanitz überzeugt 

In Ostrau stieß die frühere Kugel-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV Erzgebirge) mit 19,73 m zwar weiter als Siegerin Gong Lijiao (China/19,63), landete aber aufgrund des speziellen Ausscheidungs-Modus nur auf Platz drei. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Ebenfalls Dritte wurde Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) mit starken 6,86 m beim Sieg der kolumbianischen Dreisprung-Olympiasiegerin Caterine Ibarguen (6,93). Platz zwei gab es für Speer-Europameisterin Christin Hussong (Zweibrücken) mit 62,96 m hinter der Chinesin Lyu Huihui (63,88). 

Am Samstag hatte Vize-Europameisterin Pamela Dutkiewicz (Wattenscheid) über 100 m Hürden für die erste deutsche Podestplatzierung gesorgt. In 12,82 Sekunden musste sich die 26-Jährige nur Ex-Weltmeisterin Danielle Williams (Jamaika/12,49) und Weltrekordlerin Kendra Harrison (USA/12,52) geschlagen geben.

Stark präsentierte sich in Tschechien Lauf-Hoffnung Konstanze Klosterhalfen. Die 21 Jahre alte Leverkusenerin, die in diesem Jahr mit hartnäckigen Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte, lief über 3000 m in persönlicher Saisonbestzeit von 8:38,04 Minuten auf Platz vier. Vierte wurde ebenfalls die EM-Dritte Marie-Laurence Jungfleisch (Tübingen) im Hochsprung mit 1,91 m.