vergrößernverkleinern
Kenia hat nach der umstrittenen Testosteron-Regel zwei Sprinterinnen für die World Relays gestrichen
Kenia hat nach der umstrittenen Testosteron-Regel zwei Sprinterinnen für die World Relays gestrichen © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Die neue Testosteron-Regel findet ihre ersten Opfer. Der kenianische Verband streicht zwei Sprinterinnen für die am Wochenende stattfindenden World Relays.

Nach dem Inkrafttreten der umstrittenen "Testosteron-Regel" des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF hat Kenia zwei Läuferinnen aus dem Aufgebot für die am Wochenende stattfindenden World Relays gestrichen.

Meistgelesene Artikel

"Wir können es nach der Einführung der Regel nicht riskieren, mit den zwei Athletinnen zu reisen", sagte Paul Mutwii, Sportlicher Leiter des kenianischen Verbandes AK, der Nachrichtenagentur AFP.

Bei den beiden Sportlerinnen handelt es sich um die kenianische Meisterin über 100 m und 200 m sowie 400-m-Rekordhalterin, Maximilla Imali, und 400-m-Läuferin Evangeline Makena. Bei beiden seien bei Bluttests im Vorfeld zu hohe Testosteronwerte festgestellt worden. In Yokohama/Japan finden am Wochenende die inoffiziellen Staffel-Weltmeisterschaften statt.

Anzeige

Einspruch von Semenya gegen Urteil wird abgelehnt

Seit Mittwoch gilt die umstrittene Regel der IAAF, dass Frauen in bestimmten Disziplinen (400 m bis Meile inklusive Staffeln) bei internationalen Starts einen Grenzwert für körpereigenes Testosteron von fünf Nanomol pro Liter einhalten müssen. Der Einspruch der zweimaligen 800-m-Olympiasiegerin Caster Semenya dagegen war vom Internationalen Sportgerichtshof CAS in der vergangenen Woche abgewiesen worden.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Imali war bereits im Vorfeld der WM in Peking 2015 aus dem Aufgebot genommen worden, nachdem ein Bluttest zu hohe Werte ergab. Zu diesem Zeitpunkt war noch eine Vorgängerregel der jetzigen Bestimmungen in Kraft. 

Nächste Artikel
previous article imagenext article image