Home>Leichtathletik>

Doping: Marathon-Olympiazweite Eunice Jepkirui Kirwa für vier Jahre gesperrt

Leichtathletik>

Doping: Marathon-Olympiazweite Eunice Jepkirui Kirwa für vier Jahre gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dopingsperre für Olympiazweite

Eunice Jepkirui Kirwa gewinnt bei den Olympischen Spielen von Rio Silber im Marathon. Jetzt wird die 35-Jährige des Dopings überführt.
Eunice Jepkirui Kirwa holte bei den Olympischen Spielen in Rio die Silbermedaille
Eunice Jepkirui Kirwa holte bei den Olympischen Spielen in Rio die Silbermedaille
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Marathon-Olympiazweite Eunice Jepkirui Kirwa ist nach einer positiven Dopingprobe für vier Jahre gesperrt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab am Montag die unabhängige Integritätskommission AIU des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF bekannt. Bei der gebürtigen Kenianerin, die für Bahrain startet, war das Blutdopingmittel Epo nachgewiesen worden.

Die AIU hatte Kirwa wegen des positiven Tests im vergangenen Monat zunächst provisorisch gesperrt. Der Beginn der jetzt ausgesprochenen Sanktion wurde auf den 7. Mai 2019 zurückdatiert.

Kirwa (35) hatte sich in Rio nur Jemima Sumgong geschlagen geben müssen. Die erste kenianische Marathon-Olympiasiegerin wurde im Februar 2017 ebenfalls positiv auf Epo getestet. Ihre Sperre war im Januar auf acht Jahre verdoppelt worden, weil sie bei der Anhörung gefälschte Dokumente vorgelegt hatte.