Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Niklas Kaul ist Aufsteiger des Jahres in Europa

Leichtathletik>

Leichtathletik: Niklas Kaul ist Aufsteiger des Jahres in Europa

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ehrung für Weltmeister Kaul

Niklas Kaul ist der Aufsteiger des Jahres der europäischen Leichtathletik. In Doha gewinnt er sensationell Gold im Zehnkampf.
Niklas Kaul wurde in Doha sensationell Weltmeister im Zehnkampf
Niklas Kaul wurde in Doha sensationell Weltmeister im Zehnkampf
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul ist vom Europäischen Leichtathletik-Verband als Aufsteiger des Jahres geehrt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 21-Jährige aus Mainz bekam die Auszeichnung bei der Gala "Golden Tracks" in Tallinn/Estland. Weitspringerin Malaika Mihambo war nach ihrem WM-Titel in Doha in der Kategorie "Leichtathletin des Jahres" nominiert, musste den Vortritt jedoch der Hochsprung-Weltmeisterin Marija Lassizkene aus Russland lassen. Bei den Männern wurde der Norweger Karsten Warholm ausgezeichnet, der in Doha Gold über 400 m Hürden geholt hatte.

Die Ehrung wird seit 1993 durchgeführt, deutsche Preisträger bei den Männern und Frauen waren bislang Johannes Vetter (Speer/2017) und Astrid Kumbernuss (Kugel/1997). Vor Kaul hatten auch Raphael Holzdeppe (Stabhochsprung/2008), David Storl (Kugel/2011) und Max Heß (Dreisprung/2016) den Nachwuchspreis gewonnen.