Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Gina Lückenkemper bereitet sich in den USA auf Tokio vor

Leichtathletik>

Leichtathletik: Gina Lückenkemper bereitet sich in den USA auf Tokio vor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lückenkemper trainiert in den USA

Gina Lückenkemper ergreift nach einer schwachen Saison Maßnahmen. Ihr neuer Trainer in den USA hat aber dunkle Flecken in seiner Vita.
Gina Lückenkemper muss den Traum vom WM-Finale begraben
Gina Lückenkemper muss den Traum vom WM-Finale begraben
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Sprinterin Gina Lückenkemper (22) wechselt nach einer enttäuschenden Saison den Trainer und bereitet sich in den USA auf die Olympischen Spiele in Tokio vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Vize-Europameisterin über 100 m schließt sich in Florida der Trainingsgruppe um 200-m-Weltmeister Noah Lyles unter Lance Brauman an.

Tops und Flops der Leichtathletik-WM mit Harting, Hitze, Kaul und Mihambo
Weltverbandspräsident Sebastian Coe
Christian Coleman
Startblockkamera
+16
Leichtathletik-WM: Tops und Flops mit Klosterhalfen, Kaul, Katar

"Ich habe mich bewusst für Lance Brauman entschieden. Es ist für mich die Chance, den letzten und entscheidenden Schritt Richtung absoluter Weltklasse zu machen. Dafür benötige ich eine leistungsstarke Gruppe", sagte Lückenkemper, die zuletzt häufig allein und an unterschiedlichen Orten trainiert hatte.

Lückenkemper: "Training ist um einiges intensiver als mein bisheriges"

Lückenkemper hofft durch den Wechsel von Uli Kunst zu Brauman auf einen "weiteren Leistungssprung" durch die neuen Reize. Die Berlinerin habe sich mit Brauman zuletzt immer wieder ausgetauscht.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er hat mir seine Trainingsphilosophie vorgestellt, insgesamt ist sein Training um einiges intensiver als mein bisheriges", sagte Lückenkemper, die bei der WM in Doha nach einer schwachen Vorstellung im Halbfinale ausgeschieden war.

Mit ihrer Saisonbestzeit von 11,14 Sekunden war sie 2019 hinter Tatjana Pinto (11,09) nur die Nummer zwei in Deutschland.

Brauman arbeitete mit Dopingsündern

Allerdings ist auch Brauman und sein von Adidas unterstützter Pure Athletic Club berüchtigt.

Er war zehn Monate in Haft, weil er sich laut FAZ an zwei Hochschulen in widersprüchlichen Regularien für Stipendien, schulische Leistungsnachweise und Zahlungsverbote für die Athleten verstrickte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aus dem Gefängnis heraus half er Tyson Gay, 2007 Weltmeister zu werden. Jener Gay wurde 2013 des Dopings überführt. Mit dem Jamaikaner Steve Mullings (2011 lebenslang gesperrt) trainierte ein weiterer Dopingsünder unter Brauman.

Lückenkempers erklärtes Ziel ist das Erreichen eines Einzelfinals bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften.

Auch Klosterhalfen in den USA

Ihre Zusammenarbeit mit Brauman ist zunächst bis zur WM 2021 in Eugene (USA) ausgerichtet. 

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

"Es waren wichtige und gute Jahre mit Uli. Er hat mich zu 10,95 Sekunden und EM-Silber geführt. Dafür danke ich ihm von Herzen", sagte Lückenkemper: "Aber nun ist es Zeit für etwas Neues, der Schritt nach Florida fühlt sich gut und richtig an."

Vor einem Jahr war Mittel- und Langstreckenläuferin Konstanze Klosterhalfen ins Nike Oregon Project in die USA gewechselt, das inzwischen aufgelöst ist. Trainer Alberto Salazar wurde von der amerikanischen Antidoping-Agentur für vier Jahre gesperrt.