Home>Leichtathletik>

Nike Oregon Projekt: Klosterhalfen-Coach Pete Julian im Blickfeld

Leichtathletik>

Nike Oregon Projekt: Klosterhalfen-Coach Pete Julian im Blickfeld

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vorwürfe gegen Klosterhalfen-Coach

Ex-Läuferin Mary Cain erhebt Vorwürfe gegen Konstanze Klosterhalfens Trainer Pete Julian und wirft ihm fehlendes Rückgrat vor. Sie spricht ihm die Trainerbefähigung ab.
Pete Julian (r.) war mit Alberto Salazar für das Nike Oregon Projekt verantwortlich
Pete Julian (r.) war mit Alberto Salazar für das Nike Oregon Projekt verantwortlich
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Im Zuge der neuen Vorwürfe gegen das inzwischen aufgelöste Nike Oregon Project (NOP) und den wegen Dopingvergehen gesperrten Coach Alberto Salazar gerät nun auch Konstanze Klosterhalfens Trainer Pete Julian ins Blickfeld.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die ehemalige US-Laufhoffnung Mary Cain erklärte in der Zeitschrift Sports Illustrated, Julian sei bei vielen abfälligen Kommentaren Salazars dabei gewesen. Zudem sprach die inzwischen 23-Jährige dem Coach der deutschen WM-Dritten über 5000 m die Befähigung ab, zukünftig als Trainer zu arbeiten.

Alberto Salazar hat das Nike Oregon Project geleitet
WM-Bilanz des Nike Oregon Projects mit Klosterhalfen, Brazier und Hassan
USA's Donovan Brazier (R) embraces Kenya's Ferguson Rotich after winning the Men's 800m during the IAAF Diamond League competition on June 6, 2019 at the Olympic stadium in Rome. (Photo by Filippo MONTEFORTE / AFP)        (Photo credit should read FILIPPO MONTEFORTE/AFP/Getty Images)
USA's Donovan Brazier waits for the photo finish after competing in the Men's 800m during the IAAF Diamond League competition on June 6, 2019 at the Olympic stadium in Rome. (Photo by Filippo MONTEFORTE / AFP)        (Photo credit should read FILIPPO MONTEFORTE/AFP/Getty Images)
+12
Medaillenregen! So steigerten sich die Athleten des Salazar-Projekts

Cain: Julian ohne Rückgrat

"Man muss als Trainer eine Führungspersönlichkeit sein. Ich denke, man muss jemand sein, der Farbe bekennt, auch wenn es hart wird. Manchmal bedeutete das zu sagen: 'Hey, ich habe etwas falsch gemacht, lasst es uns korrigieren'. Und manchmal bedeutet das, Leuten die Stirn zu bieten, die in einer höheren Position sind als man selbst, und zu sagen: 'Das ist nicht in Ordnung", sagte Cain: "Wenn man nicht das Rückgrat hat, wenn man nicht die Fähigkeit hat, das zu tun, wie soll man eine Führungspersönlichkeit sein?"

CHICAGO, IL - OCTOBER 07: Galen Rupp of United States reacts following the 2018 Bank of America Chicago Marathon on October 7, 2018 in Chicago, Illinois. Rupp finished fifth in 2:06:21. (Photo by Andrew Weber/Getty Images)
Galen Rupp setzte sich über 10.000 Meter durch
Suguru Osako of Japan reacts after finishing third in the Chicago Marathon in Chicago, on October 7, 2018. - British athletics star Mo Farah won the Chicago Marathon men's title on Sunday in an unofficial time of 2hr 5min 11sec, shattering a European record with a spectacular finishing surge. The world and Olympic 5,000 and 10,000-meter champion became the first British man to capture the event since Paul Evans in 1996.The 35-year-old Somalia-born Briton claimed the biggest victory since he turned his attention to the distance a year ago to defeat Ethiopia's Mosinet Geremew by 13 seconds with Japan's Suguru Osako third in 2:05:50. (Photo by JIM YOUNG / AFP) / The erroneous mention appearing in the metadata of this photo by JIM YOUNG has been modified in AFP systems in the following manner: [Suguru Osako of Japan] instead of [Suguru Osaka of Japan]. Please immediately remove the erroneous mention from all your online services and delete it from your servers. If you have been authorized by AFP to distribute it to third parties, please ensure that the same actions are carried out by them. Failure to promptly comply with these instructions will entail liability on your part for any continued or post notification usage. Therefore we thank you very much for all your attention and prompt action. We are sorry for the inconvenience this notification may cause and remain at your disposal for any further information you may require.        (Photo credit should read JIM YOUNG/AFP/Getty Images)
+14
Die Athleten des Nike Oregon Projects

Cain hatte in der vergangenen Woche in der New York Times von ihrer Zeit im NOP berichtet und dabei ein erschreckendes Bild gezeichnet. Man habe sie aufgefordert, deutlich ihr Gewicht zu reduzieren. Sie entwickelte dadurch das Red-S-Syndrom, das zum Verlust ihrer Periode für drei Jahre und insgesamt fünf Knochenbrüchen führte. Am Ende habe sie sogar über Suizid nachgedacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Julian berichtet von Konflikt mit Salazar

Julian, Co-Trainer von Salazar beim NOP, erklärte in Sports Illustrated, es tue ihm leid, was Cain habe durchmachen müssen. Rückblickend, sagte er, wenn er die Zeit zurückdrehen könnte, würde er versuchen, sich anders zu verhalten und mehr Unterstützung zu geben.

Lesen Sie auch

"Ich wusste nicht, dass sie so viel Schmerz erleiden musste", sagte er. Er teile Cains Einstellung, Leuten mit Macht die Stirn zu bieten. Er habe die Anweisungen Salazars abgemildert, "manchmal in einer Weise, die ich für richtig hielt". Auch wenn dies manchmal in direktem Konflikt mit Salazars Ansichten gestanden hätte.

"Ich denke, Mary spricht einige gute Punkte an, aber ich glaube nicht, dass sie versteht, wie viel ich für sie getan habe, indem ich versucht habe, sie zu beschützen", betonte er weiter. Er habe sich "hinter den Kulissen" für sie eingesetzt. Zudem unterstütze er "zu 100 Prozent" Cains Forderung nach einer unabhängigen Untersuchung der Vorwürfe. Bisher hat nur Nike eigene Ermittlungen angekündigt. Das Management von Klosterhalfen wollte sich zu der neuen Thematik auf SID-Anfrage nicht äußern.

Salazar räumt "gefühllose" Kommentare ein

Nach dem Ende des NOP hatte Julian zuletzt erklärt, mit sieben ehemaligen Athleten des Teams weiterarbeiten zu wollen. Darunter sei auch Klosterhalfen. Das NOP war wegen Dopinggerüchten in die Kritik geraten, Salazar wurde am 1. Oktober wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regeln für vier Jahre gesperrt, wenig später löste Nike das Team auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach den Vorwürfen von Cain, die inzwischen von mehreren ehemaligen Teammitgliedern gestützt werden, hatte Salazar "gefühllose oder unsensible" Kommentare eingeräumt. Sollten dadurch Sportler verletzt worden sein, "war ein solcher Effekt völlig unbeabsichtigt, und es tut mir leid", teilte der 61-Jährige, der inzwischen Einspruch gegen seine Sperre eingelegt hat, der Zeitung The Oregonian mit.