Home>Leichtathletik>

Malaika Mihambo siegt bei ISTAF Indoor mit Weltjahresbestleistung

Leichtathletik>

Malaika Mihambo siegt bei ISTAF Indoor mit Weltjahresbestleistung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mihambo siegt mit Jahresbestleistung

Malaika Mihambo setzt sich beim ISTAF Indoor mit einer starken Weite durch. Die Weltmeisterin knackt dabei nicht nur ihre eigene Bestmarke in der Halle.
Malaika Mihambo hat die 7-Meter-Marke in der Halle geknackt. Bei der ISTAF in Berlin siegte sie mit 7,07 Meter im letzten Versuch und sorgte für die Weltjahresbestleistung.
von Sportinformationsdienst

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo hat die 7-Meter-Marke in der Halle geknackt und eine Weltjahresbestleistung aufgestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim ISTAF Indoor in Berlin siegte die 26-Jährige von der LG Kurpfalz am Freitag mit 7,07 m im letzten Versuch.

Ihre bisherige persönliche Hallen-Bestweite hatte Mihambo im Vorjahr in der Bundeshauptstadt geschafft, als sie mit 6,99 m gewonnen hatte. 

"Das war nur möglich durch meinen Trainer und das tolle Publikum", sagte Mihambo sichtlich erleichtert: "Der ganze Wettkampf war so ein bisschen schwierig heute."

{ "placeholderType": "MREC" }

Tatsächlich führte die 26-Jährige zwar den gesamten Abend, bis zum letzten Versuch standen aber nur 6,84 m zu Buche. Erst mit dem finalen Satz durchbrach sie die Schallmauer und sorgte sowohl für einen neuen Meeting-Rekord als auch die Weltjahresbestleistung. 

Lesen Sie auch

Großer Abstand auf Platz zwei

Durch den Sieg, den neuen Meeting-Rekord beim ISTAF Indoor und die Weltjahresbestleistung geht Mihambo mit Rückenwind in die deutschen Hallenmeisterschaften, die am 22. und 23. Februar in Leipzig steigen.

BADEN-BADEN, GERMANY - DECEMBER 15: Malaika Mihambo attends the "Sportler des Jahres" Gala ( German athlete of the year ) at Kurhaus Baden-Baden on December 15, 2019 in Baden-Baden, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)
BADEN-BADEN, GERMANY - DECEMBER 15: DFB President Fritz Keller attends the "Sportler des Jahres" Gala ( German athlete of the year ) at Kurhaus Baden-Baden on December 15, 2019 in Baden-Baden, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)
BADEN-BADEN, GERMANY - DECEMBER 15: Thomas Gottschalk attends with Karina Mroß the "Sportler des Jahres" Gala ( German athlete of the year ) at Kurhaus Baden-Baden on December 15, 2019 in Baden-Baden, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)
Malaika Mihambo gewann bei der Leichtathletik-WM Gold im Weitsprung
+13
Sportler des Jahres: Mihambo lässt Roten Teppich strahlen

Gut vier Monate nach ihrem WM-Triumph in Doha, als sie im Freien auf 7,30 m gesprungen war, distanzierte Mihambo in Berlin Ese Brume (Nigeria/6,79 m) klar auf Rang zwei.

Da die Hallen-WM im März in China wegen des Coronavirus abgesagt wurde, hatten das ISTAF und die deutschen Meisterschaften für Mihambo an noch mehr an Bedeutung für Mihambos Vorbereitung auf dem Weg zu Olympia in Tokio (24. Juli bis 9. August) gewonnen.